International

Bombardier stellt CS300 mit High-Density-Bestuhlung vor

Bombardier hat offiziell bekannt gegeben, seine CSeries in der Version 300 auch mit einer High-Density-Bestuhlung von 160 Sitzplätzen anzubieten. Regulär ist die CS300 für 135 bis 148 Passagiere ausgelegt.

Um die 12 zusätzlichen Sitzplätze installieren zu können, müssen zwei zusätzliche Overwing-Exits verbaut werden. Diese Option solle auch nachträglich für ausgelieferte Maschinen angeboten werden.

Erstkunde für die CS300 mit 160 Sitzplätzen wird Air Baltic, aber auch Billigflieger wie Vueling und EasyJet haben schon Interesse an dieser Variante bekundet.

Bis es soweit ist, dürfte es jedoch noch etwas dauern - der Erstflug des Basismodells Bombardier CS100 ist für Juni 2013 vorgesehen, die ersten Jets dürften nicht vor 2014 ausgeliefert werden.

Derzeit liegen Bombardier nach eigenen Angaben 382 Bestellungen beziehungsweise Kaufabsichtserklärungen von 14 Kunden für die Jets der CSeries vor.

(red / Titelbild: Bombardier CSeries 300 in den Farben von Air Baltic, Symbolbild - Grafik: Bombardier)