Österreich

Schicksalstage für Air Alps

Das Schicksal der seit Dezember de facto gegroundeten Fluglinie Air Alps werde sich diese Woche entscheiden, sagte der Tiroler Anwalt Günther Gast gegenüber der "Tiroler Tageszeitung".

Gast wurde wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung zum interimistischen Geschäftsführer des angeschlagenen Unternehmens bestellt und löst damit Oliver Ladurner ab.

Der neue Manager hat nun den Auftrag, massive Kostensenkungen durchzuführen, nicht betriebsnotwendiges Vermögen zu verwerten sowie die Bewerbung des Unternehmens bei der Neuausschreibung der Strecke Bozen - Rom in die Wege zu leiten.

Laut "Tiroler Tageszeitung" wurde zudem bekannt, dass bereits die Hälfte des Stammkapitals der Gesellschaft "verbraucht" bzw. "verloren gegangen ist".

Trotz der schwierigen Situation gehe Gast davon aus, dass "Air Alps heuer wieder fliegt", wobei auch ein Verkauf der Airline eine Option für ihn sei.

(red / Titelbild: Dornier Do 328 der Air Alps in Graz - Foto: S. Moskowitz)