Österreich

Endgültiges Aus für Air Alps

Air Alps ist Geschichte. Das Tiroler Unternehmen, das zuletzt zur Welcome Air Gruppe gehörte, wird liquidiert, nachdem die Verhandlungen mit potentiellen Investoren gescheitert sind.

"Gemeinsam mit der Geschäftsführung der Air Alps haben wir uns in den letzten Monaten tatkräftig dafür eingesetzt, neue Partner zu finden und neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten. Nachdem keiner der potentiellen Investoren ein nachhaltiges, erfolgversprechendes Konzept präsentieren konnte, sehen wir keine Möglichkeit mehr, den Flugbetrieb wieder aufzunehmen", erklärte Welcome Air Chef Manfred Helldoppler gegenüber Medien.

Von der Einstellung des Betriebes sind in Österreich 18 Mitarbeiter betroffen, von denen rund die Hälfte bei Tyrol Air Ambulance einen neuen Arbeitsplatz finden könnte. Für die übrigen Angestellten in Italien bzw. Südtirol wolle man eine "sozial verträgliche" Lösung finden, wie es heißt.

Air Alps wurde im Jahr 1998 von der niederländischen Fluggesellschaft KLM als KLM Alps ins Leben gerufen, ehe im Jahr 2001 fast 90 Prozent der Anteile von Südtiroler Investoren übernommen wurden und das Unternehmen fortan als Air Alps firmierte.

In 2010 beteiligte sich Welcome Air mit 76 Prozent, im Jänner 2012 ruhte der Flugbetrieb erstmals für zwei Wochen und wurde im November 2012 vorerst vollständig eingestellt, was den Linienverkehr betraf.

(red / Titelbild: Dornier Do 328 der Air Alps in Graz, Symbolbild - Foto: S. Moskowitz)