Österreich

AUA: Bernd Hartweger neuer Produkt- und Marketing Chef

Bernd Hartweger (41) übernimmt als Vice President die Produkt- und Marketing-Leitung in der Austrian Airlines Group. Hartweger folgt Peter Baumgartner, der das Unternehmen 2012 verlassen hat. Hartweger, der derzeit noch CEO der paybox Bank innerhalb der Telekom Austria Group ist, wird seine Funktion zum 21.Mai 2013 aufnehmen.

Der gebürtige Wiener Bernd Hartweger startete seine Karriere 1996 nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der University of Kentucky im Brand Management bei Procter & Gamble. 1999 wechselte er als stv Marketingleiter zur Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft. 2000 wurde er Marketing Leiter bei der Skandia Versicherung, 2004 deren Vorstandsmitglied für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Danach war er als General Manager Austria sowie als Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich „International Financial Services“ der Lloyds Banking Group tätig. Seit 2011 ist der zweifache Familienvater Vorstandsvorsitzender und CEO der paybox Bank.

Karsten Benz, CCO der Austrian Airlines Group: „Mit Bernd Hartweger haben wir einen ausgewiesenen Marketingprofi und Manager mit breiter Erfahrung in internationalen Konzernen gewinnen können. Eine wesentliche Aufgabe wird es sein, die Strahlkraft der Marke Austrian weiter zu stärken sowie innovative Produktlösungen zu entwickeln.“

(red / AUA / Titelbild: Bernd Hartweger - Foto: AUA)