International

aktualisiert

[U] Flugzeugunglück auf Bali - alle Insassen gerettet

Maschine scheinbar "ohne Vorwarnung" ins Wasser gestürzt

Auf Bali hat heute gegen 15 Uhr Lokalzeit eine Maschine der Lion Air bei der Landung aus noch ungeklärter die Piste verfehlt, ist ins Meer gestürzt und auseinandergebrochen. An Bord befanden sich 101 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder. Die Maschine kam als Flug JT 904 aus Bandung. Erste Berichte, wonach die Boeing 737 das Pistenende überschossen habe, dürften nicht zutreffend sein.

Alle Insassen konnten in Sicherheit gebracht werden, wobei es rund Leichtverletzte gab.

Nachrichtenbeitrag von "Euronews" (anklicken zum Abspielen) - Quelle: YouTube

Laut Passagierangaben habe es keinerlei Vorwarnung gegeben, die Maschine sei plötzlich mit einem lauten Schlag auf dem Wasser aufgesetzt. Einige der Reisenden seien ohne fremde Hilfe ans Ufer geschwommen.

Bei der verunglückten Maschine handelt es sich um die erst am 20. März dieses Jahres an Lion Air ausgelieferte Boeing 737-800 mit der Registrierung  PK-LKS.

Unfall mit Todesopfern im Jahr 2004

Am 30. November 2004 schoss eine MD-82 der Lion Air bei der Landung auf dem Flughafen Surakarta über das Pistenende hinaus, wobei 23 Passagiere und 2 Crewmitglieder ihr Leben verloren.

Daneben gab es - den heutigen Vorfall nicht mit eingerechnet - von 2002 bis 2010 fünf weitere ernste Zwischenfälle, bei denen aber niemand zu Schaden kam.

Die erst im Jahr 2000 gegründete Lion Air darf seit 2007 auf Grund von Sicherheitsbedenken seitens der zuständigen Behörden nicht nach Europa fliegen und steht auf der "Schwarzen Liste" der EU.

(red GI, PA, Aig, WI, NE, CvD / Titelbild: Screenshot YouTube)