International

Vor 55 Jahren flog die erste DC-8

Am 30. Mai 1958 erhob sich der Prototyp der vierstrahligen Douglas DC-8 erstmals in die Lüfte, im September 1959 stellten Delta und United die ersten Jets im Dienst, wenig später folgte Pan Am, die 20 Exemplare bestellt hatte. Am 21. August 1961 durchbrach eine DC-8 während eines Testfluges sogar die Schallmauer. Eine weitere Besonderheit dieses Typs war, dass die Schubumkehr während des Fluges zum Abbremsen und zur Erhöhung der Sinkrate genutzt werden konnte.

Trotz anfänglicher Erfolge konnte sich die DC-8 aber nie gegen ihre direkte Konkurrenz aus dem Hause Boeing, die 707, durchsetzen. Die Produktion endete 1972 nach nur 556 Stück.

Von 1982 bis 1988 wurden 110 Maschinen der Baureihe 60, die bis zur Einführung von Großraumflugzeugen als größtes Verkehrsflugzeug der Welt galten, auf moderne CFM-56 Triebwerke umgerüstet und trugen fortan die Bezeichnung "Super 70".

Heute spielt die DC-8 im internationalen Luftverkehr kaum noch eine Rolle. Ende vergangenen Jahres waren weltweit noch etwa 20 Maschinen im Dienst, vornehmlich als Frachter, vereinzelt aber auch als VIP-Maschinen.

Etwas mehr als 80 Flugzeuge gingen bei Unfällen verloren.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Titelbild: Douglas DC-8, aufgenommen 1966 in London Gatwick - Foto: RuthAS / Wiki Commons)