Österreich

Vorbereitungen für die Airpower 2013 gehen in finale Phase

Am 28. und 29. Juni ist Zeltweg Welthauptstadt der Fliegerei: Zur AIRPOWER13 werden rund 200 Fluggeräte, 250 Piloten und 300.000 begeisterte Fans aus dem In- und Ausland erwartet. Ein weiteres Highlight enthüllten die Veranstalter bei der Pressekonferenz am Dienstagvormittag: Bei der AIRPOWER13 präsentiert Felix Baumgartner erstmals in Europa Kapsel und Anzug seiner Red Bull Stratos-Mission.

"In eine multinationale Air Base" werde die AIRPOWER13 in knapp zweieinhalb Wochen den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg verwandeln. Das versprach Airchief Brigadier Karl Gruber am Dienstag Vormittag bei der Pressekonferenz gleich neben dem Flugfeld. Zu Österreichs Airshow werden rund 200 Fluggeräte und 250 Piloten aus 21 Nationen erwartet – darunter legendäre Kunstflugstaffeln wie Patrouille France, Frecce Tricolori und Patrulla Águila. Auf der Gästeliste stehen auch 700 Journalisten und Spotter aus 24 Nationen.

"Das Motto der AIRPOWER13 – Souveränität und Solidarität – wird den voraussichtlich rund 300 000 Besuchern bei freiem Eintritt plastisch vor Augen geführt“, so Generalleutnant Franz Reißner, Kommandant der Streitkräfte. In einer realitätsnahen Leistungsschau zeigen die Luftstreitkräfte, wie sie Österreichs Luftraum überwachen, Katastrophenhilfe leisten – etwa beim aktuellen Hochwasser – und in Krisengebieten den Frieden sichern. Zugleich stärkt der Event die Kontakte mit ihren ausländischen Partnern. Reißner: "Die AIRPOWER13 stellt einen Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit den internationalen Teilnehmern dar.“

Neben den Auftritten von zahlreichen Luftstreitkräften und Kunstflugstaffeln wird ein Stargast für besonders großes Aufsehen sorgen, enthüllte Flying Bulls-Chefpilot Raimund Riedmann: Red Bull Stratos-Held Felix Baumgartner präsentiert bei der AIRPOWER13 erstmals in Europa Druckkapsel und Druckanzug seines historischen Weltrekord-Sprungs vom vergangenen Oktober. Am ersten Veranstaltungstag wird Baumgartner auch selbst vor Ort sein, nach der AIRPOWER13 wird das wertvolle Equipment vom 2. Juli bis Jahresende im Salzburger Hangar-7 ausgestellt. Freuen dürfen sich die Fans aber auch auf die Darbietungen der Flying Bulls: 24 historische Fluggeräte präsentieren gemeinsam einen Formationsflug mit Kunstflug-Elementen. "Für mich ein besonderer Moment, weil ich als Displaypilot heuer selbst mein 10- jähriges AIRPOWER-Jubiläum feiere“, so Riedmann.

Was ist noch neu in diesem Jahr? Erstmals präsentieren auch die Landstreitkräfte Panzer, ungepanzerte Kampffahrzeuge, Pioniergerät und Einsatzausrüstung der Militärpolizei sowie der Spezialeinsatzkräfte. Im Hangar-8 des Fliegerhorsts Hinterstoisser findet zudem eine Sonderausstellung des Heeresgeschichtlichen Museums mit dem Titel "Fliegen im Ersten Weltkrieg“ statt: Bei freiem Eintritt gibt es dabei eine Albatros B1 (Baujahr 1914) und viele Exponate aus der Geschichte der Fliegerei im Ersten Weltkrieg zu entdecken. Und mit Action-Games, Riesenrutschen, Kinderschmink-Atelier u.v.m. sorgt der kostenlose Kinderbereich im Freigelände dafür, dass die AIRPOWER13 zu einem Event für die ganze Familie wird.

Die "beste Airshow Europas" (so das EAC, das European Airshow Council, 2005 über die AIRPOWER) ist aber nicht nur ein Erlebnis für die Fans aus dem In- und Ausland, ein Treffpunkt für Piloten aus ganz Europa und eine Leistungsschau der Luftstreitkräfte. Sie ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region und die gesamte Steiermark. „Zum Glück gibt’s die AIRPOWER“, sagt Steiermark Tourismus-Chef Georg Bliem, "denn sie ist der Motor zum Antrieb der Wirtschaftskraft in dieser Region. Der regionale Tourismus profitiert von der AIRPOWER sowohl langfristig in Form gesteigerter Imagewerte als auch kurzfristig durch die hervorragende Buchungslage.“ Zimmer lassen sich aber auch in allerletzter Minute über die zentrale Buchungsstelle der Steiermark Touristik (www.steiermark-touristik.com oder unter Tel. +43 316 4003-450) finden, verspricht Bliem.

Alle Informationen zur AIRPOWER13 sowie sämtliche News zu Programm, Ablauf und Teilnehmern finden Sie laufend aktualisiert auf www.airpower13.at.

(red / Airpower / Titelbild: Eurofighter des Bundesheeres, Foto: Peter Hollos)