International

Warnstreiks bei Air Berlin ausgesetzt

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat die für ab Mitte der Woche angekündigten Warnstreiks bei Air Berlin bis auf Weiteres abgesagt, wie es in einer Presseerklärung zum Thema heißt.

Die Arbeitgeberseite habe demnach ein verbessertes Angebot zum Abschluss eines Vergütungstarifvertrags (VTV) für das Cockpitpersonal vorgelegt, aufgrund dessen die Tarifkommission das Aussetzen von Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen habe.

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.000 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus nach eigenen Angaben seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

(red / Vereinigung Cockpit / Titelbild: Airbus A320 von Air Berlin, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)