Österreich

Wechsel im Aufsichtsrat von Austrian Airlines

Die Hauptversammlung hat heute einen Wechsel im Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG beschlossen.

Harry Hohmeister übernimmt ab 28. Juni 2013 den Vorsitz des Aufsichtsrates. Hohmeister ist ab Juli im Konzernvorstand der Lufthansa Group für die Verbund-Airlines und die Logistik verantwortlich und zudem CEO Swiss International Air Lines. Er ist seit 2009 im Austrian Aufsichtsrat vertreten. Stefan H. Lauer scheidet aus der Lufthansa Group aus und legte heute damit sein Mandat im Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG zurück. Wolfgang Mayrhuber, Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa AG und Nicolai Ingo von Ruckteschell werden ebenfalls nicht mehr im Aufsichtsrat der Austrian vertreten sein.

Neu in den Aufsichtsrat wurde Bettina Volkens gewählt. Sie ist im Konzernvorstand der Lufthansa ab 1.7.2013 für das Personalwesen und Recht zuständig. Paul Schwaiger wurde ebenso von der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt. Der gebürtige Österreicher ist CEO der SunExpress Deutschland, eine Tochtergesellschaft der SunExpress, welche ein Joint Venture der Lufthansa und der Turkish Airlines ist. Karl Ulrich Garnadt wurde ebenfalls neu in den Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG gewählt. Garnadt ist Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG.

"Ich freue mich, den erfolgreichen Restrukturierungskurs der Austrian fortzuführen. Austrian ist auf einem sehr guten Weg. Dafür zeichnen auch scheidende Aufsichtsratsmitglieder verantwortlich. Ich möchte mich allen voran bei Stefan Lauer und Wolfgang Mayrhuber für ihre Arbeit bedanken“, so der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates, Harry Hohmeister in einer ersten Stellungnahme.

(red / AUA)