International

Air Berlin und Virgin Australia starten Codeshare

Air Berlin und Virgin Australia nehmen - vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen - ab 1. August 2013 Codeshareflüge in Europa und Australien auf. Auch die Vielfliegerprogramme beider Gesellschaften werden dann verknüpft.

Das Abkommen zwischen Air Berlin und Virgin Australia umfasst inneraustralische Flüge ab Brisbane, Melbourne und Sydney zu sechs weiteren Zielen in Australien - Adelaide, Ayers Rock, Cairns, Darwin, Gold Coast und Perth.

Die Air Berlin-Vereinbarung mit Virgin Australia ergänzt das bestehende Codeshare-Angebot mit Etihad Airways auf Flügen von Deutschland via Abu Dhabi nach Brisbane, Melbourne und Sydney. Neun australische Ziele sind damit künftig per Air Berlin Codeshare-Flug ab Deutschland erreichbar.

Ein weiterer Bestandteil des Abkommens sind die Nonstop-Flüge von Virgin Australia ab Abu Dhabi nach Sydney und ab Phuket nach Perth, auf die Air Berlin ihren AB-Flugcode legt.

Air Berlin Geschäftsführer Wolfgang Prock-Schauer sieht in dem neuen Codeshare-Abkommen vor allem "weitreichende Synergieeffekte, die aus der strategischen Partnerschaft mit Etihad Airways resultieren".

Vice versa sollen die Verbindungen durch Air Berlin australischen Gästen noch attraktiveren Zugang nach Zentraleuropa ermöglichen.

Die Vielfliegerprogramme der beteiligten Gesellschaften ermöglichen das künftige "übergreifende" Meilensammeln und die Inanspruchnahme diverser Bonifikationen, wie etwa den Zugang zu Airport-Lounges.


(red Aig / Air Berlin / Titelbild, Symbolfoto: Virgin Australia Boeing 737-800 - Foto: Mehdi Nazarinia)