International

Sprengsatz auf dem Flughafen Peking detoniert

Am Samstag gegen 18:30 Uhr zündete ein Mann auf dem Flughafen der chinesischen Hauptstadt Peking einen Sprengsatz. Er erlitt schwere Verletzungen. Die Behörden hüllen sich in Schweigen.

Medienberichten zufolge habe sich der Mann - dem Vernehmen nach ein Rollstuhlfahrer - in die Luft gesprengt, nachdem er daran gehindert worden sei, Flugblätter zu verteilen. Die Hintergründe der Tat waren zunächst völlig unklar.

In einem chinesischen Blog wurde der Mann kurz darauf als ehemaliger Taxifahrer beschrieben, der 2005 von Polizisten schwer misshandelt worden sei, weswegen er nun gelähmt sei. Wenige Minuten später wurde das Blog bereits gesperrt.

Der Flugbetrieb sei nicht beeinträchtigt gewesen, teilten die Behörden mit.

(red / Titelbild: Verkehrsflugzeug, Symbolbild - Foto: Archiv Austrian Wings Media Crew)