International

Ungarn will sich von MiG 29 Kampfjets trennen

Ungarn will seine alte Sowjet-Ausrüstung loswerden und möchte sich im Zuge dessen auch von MiG 29 Kampfjets trennen.

Der Staat erhofft sich Millionenerlöse aus dem Verkauf alter Militärausrüstung, worunter sich - neben 24 Kampfflugzeugen - auch Panzer befinden. Zoltan Borbiro, Staatssektretär im Verteidigungsministerium, erwartet mehrere Milliarden Forint an Einnahmen. Allerdings: was den Verkauf betrifft, haben die Russen ein Vetorecht. Nicht jeder Interessent könnte also auch tatsächlich den Zuschlag bekommen.

Die Flugzeuge seien allesamt in "sehr gutem Zustand", so Borbiro, allerdings würden deren Unterhaltskosten explodieren. Der Verkauf der Jagdflugzeuge wird auch seiner Einschätzung nach keine einfache Angelegenheit darstellen.

(red Aig / Titelbild, Illustration: MiG 29 der ungarischen Luftwaffe - Foto: Wikimedia Commons)