Österreich

Polen: Pilot stirbt bei Absturz von MiG 29

Mig 29 der polnischen Luftwaffe, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Flugzeugführer betätigte Schleudersitz, überlebte Ausstieg über den Masuren aber nicht.

In Polen ist in den frühen Morgenstunden ein Kampfflugzeug vom Typ MiG 29 abgestürzt. Die Maschine war auf der 22nd Air Base (polnisch: 22. Baza Lotnicza) in Marienburg stationiert. Nach dem Absturz verfügt die polnische Luftwaffe derzeit noch über 37 MiG 29.

Weshalb es zum Crash kam, ist derzeit noch völlig unklar. Der Pilot betätigte zwar noch den Schleudersitz, konnte von Rettungskräften aber nur noch tot in der Nähe des Wracks geborgen werden. Lokalen Medienberichten zufolge handelt es sich beim verunglückten Flugzeugführer um den 32-jährigen Krzysztof S., der rund 850 Stunden Erfahrung auf dem Muster hatte. K., der in wenigen Tagen seinen 33. Geburtstag gefeiert hätte, hinterlässt eine Frau und zwei kleine Kinder.

(red MD, CvD)