International

Qatar steuert fünfte Destination im Irak an

Mit der Einführung von Flügen in die nordöstlich gelegene Stadt Sulaymaniyya hat Qatar Airways ihr Netzwerk im Irak weiter ausgebaut: Viermal pro Woche fliegt die Airline ihr neues Ziel ab sofort von Doha aus an. Im Laufe des letzten Jahres hatte Qatar Airways bereits Verbindungen nach Najaf, Bagdad und Erbil eingeführt. Im Juni dieses Jahres folgte Basra als viertes Ziel. Die Zahl der wöchentlichen Verbindungen in den Irak steigt somit auf insgesamt 20 Flüge an.

Auf der Strecke Doha – Sulaymaniyya kommt ein Airbus A320 zum Einsatz, der in einer Zweiklassenkonfiguration 132 Sitzplätze in der Economy Class sowie zwölf Sitzplätze in der Business Class bietet.

Für den Irak stellt Sulaymaniyya ein bedeutendes wirtschaftliches und kulturelles Zentrum dar. In der Provinz Kurdistan im Nordosten des Irak gilt die Stadt nicht umsonst sogar als kulturelle Hauptstadt der Region. Am Fuße mächtiger Gebirgsketten gelegen können Besucher historische Stätten sowie zahlreiche belebte Märkte entdecken und in die geheimnisvolle Welt des Orients eintauchen. Im Vergleich zu anderen Regionen des Landes ist und war es in Sulaymaniyya friedlich. So konnte sich dort auch eine stabile Wirtschaft entwickeln, die Qatar Airways mit der Eröffnung der neuen Verbindung unterstützen will.

Akbar Al Baker, Chief Executive Officer von Qatar Airways: "Wir freuen uns sehr, unseren Passagieren Sulaymaniyya als neue Destination anbieten zu können. Die Expansion in den irakischen Markt treibt Qatar Airways seit Langem voran, indem kontinuierlich neue Flugverbindungen eröffnet werden. Gemäß unserer Unternehmensstrategie bedienen wir nicht nur beliebte Urlaubs- und Geschäftsreiseziele, sondern auch neue Märkte, die bisher unterversorgt waren und die dank wirtschaftlichen Aufschwungs einen deutlich zunehmenden Bedarf an Flugreisen verzeichnen."

Derzeit fliegt die Fünf-Sterne-Airline weltweit 129 Destinationen an. Sulaymaniyya ist dabei das fünfte neue Ziel im Nahen Osten, das Qatar Airways seit diesem Jahr bedient. Neben der neuen Verbindung in die irakische Stadt werden in den kommenden Wochen und Monaten weitere Ziele in das globale Streckennetz aufgenommen: Am 3. September folgt Chengdu in China, Addis Abeba in Äthiopien am 18. September, Clark International Airport auf den Philippinen am 28. Oktober und Philadelphia in den USA am 2. April 2014.

(red / Qatar / Titelbild: Qatar Airways Airbus A320 - Foto: Austrian Wings Media Crew)