Österreich

Teile von 1994 abgestürztem Flugzeug auf Gletscher entdeckt

Der Lüsener Ferner in den Stubaier Alpen hat Teile eines einmotorigen Flugzeuges freigegeben, das im Jahr 1994 auf dem Weg von Innsbruck nach Altenrhein abgestürzt war.

Die Maschine vom Typ Robin DR 400 mit der Registrierung HB-KDI stürzte am 22. August 1994 knapp nach 15 Uhr ab, wobei alle vier Insassen ums Leben kamen.

Während die Leichen der Opfer und ein Teil der Wrackteile geborgen werden konnten, verblieben zahlreiche kleinere Teile des Flugzeugs in der 10 Meter tiefen Gletscherspalte, in welche die Einmot kopfüber gestürzt war. Erst am nächsten Tag wurde die Unfallstelle entdeckt.

Unklar ist nun, ob die nun wieder aufgetauchten Überreste der Maschine auf dem Berg verbleiben oder geborgen werden sollen.

(red / Titelbild: Eine Robin DR400, ähnlich der vor 19 Jahren verunglückten Maschine, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)