Österreich

Tödlicher Absturz aus Heißluftballon in Tirol

Beim einem tragischen Ballonunfall in Oberndorf (Tirol) kam heute Früh eine Person ums Leben.

Wie die Polizei informiert, war der Heißluftballon bereits wieder gelandet, nachdem er eine Fahrt mit einer fünfköpfinger deutschen Urlaubergruppe unternommen hatte. Nach der Landung sollte ein Mitarbeiter des Unternehmens (66) den Korb am Boden fixieren, um den Passagieren das Aussteigen zu ermöglichen. Plötzlich stieg der Ballon, vermutlich durch eine Windböe ausgelöst, erneut auf - doch anstatt loszulassen, klammerte sich der Mann an einem Seil, welches am Ballon fixiert war, fest, und stieg mit dem Heißluftballon auf.

Die Pilotin und ein noch im Korb verbliebener Gast versuchten verzweifelt, den 66jährigen in den Korb zu ziehen. Dies gelang jedoch nicht mehr. Etwa 100 Meter über Grund verließen den Mann schließlich die Kräfte und er stürzte in die Tiefe, wodurch er tödliche Verletzungen erlitt.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Brenner eines Heißluftballons - Foto: Bartek, Wikimedia Commons)