International

Air Seychelles meldet Quartals- und Halbjahreszahlen

Air Seychelles gab eine starke Ertragsentwicklung für das zweite Quartal und erste Halbjahr bekannt.

Die nationale Fluggesellschaft der Republik Seychellen konnte im zweiten Quartal einen Umsatz von insgesamt 26,03 Millionen US-Dollar verbuchen (2012: 10,87 Mio. US-Dollar) und erzielte damit eine erhebliche Steigerung von 139 Prozent. Im ersten Halbjahr 2013 belief sich der Gesamtumsatz auf 42,05 Mio. US-Dollar (2012: 18,76 Mio. US-Dollar) und stieg somit um 124 Prozent.

Die Einnahmen aus dem Passagierverkehr betrugen im zweiten Quartal 17,5 Mio. US-Dollar (2012: 7,1 Mio. US-Dollar), was einem beträchtlichen Anstieg von 146 Prozent entspricht. Im ersten Halbjahr 2013 erreichte der Umsatz aus dem Passagierverkehr einen Wert von 27,97 Mio. US-Dollar (2012: 14,0 Mio. US-Dollar) und lag damit um 99 Prozent höher.

Die Passagierzahlen im inländischen und internationalen Streckennetz der Fluggesellschaft stiegen im zweiten Quartal 2013 um 56 Prozent auf 82.893 von 53.066. Im ersten Halbjahr 2013 konnte in Hinblick auf die Passagierzahlen ein Anstieg um 44 Prozent auf 146.980 verzeichnet werden (2012: 101.977).

Cramer Ball, Chief Executive Officer von Air Seychelles, führte die erfreulichen Ergebnisse für das zweite Quartal und das Halbjahr auf die konsequente Turnaround-Strategie des Luftfahrtunternehmens zurück. Dazu gehört auch die Ausweitung der internationalen Verbindungen durch den Einsatz eines zweiten Airbus A330-200 und die Erhöhung der Umsatzbeiträge von Anteilseigner Etihad Airways und der Codeshare-Partner.

“Im zweiten Quartal 2013 konnten wir ein dreistelliges Wachstum erzielen. Das ist ein großartiges Ergebnis und ein weiterer Beweis für den Erfolg unserer Strategie”, erklärte Cramer Ball. “Zu Jahresbeginn haben wir uns den Ausbau unseres Streckennetzes durch organisches Wachstum und Partnerschaften zum Ziel gesetzt und das haben wir auch erreicht. Dank unserer neuen Codeshare-Partnerschaften und der Erweiterung unserer Codeshare-Vereinbarung mit Etihad Airways fliegt Air Seychelles inzwischen vier Kontinente an. Diese Partnerschaften haben sich für uns in hohem Maße bezahlt gemacht und allein im zweiten Quartal einen Beitrag von 34 Prozent zu unserem Gesamtumsatz geleistet. Darüber hinaus schaffen wir eine solide Basis für die Zukunft unserer Fluggesellschaft, die Tourismusbranche der Seychellen und unsere heimische Wirtschaft, und wir sind auf einem guten Weg, auch dieses Jahr mit einem sehr positiven Ergebnis abzuschließen.”

Im Zuge der Erweiterung ihrer Codeshare-Vereinbarung mit Etihad Airways nahm Air Seychelles Dublin, Melbourne und Sydney in ihr Streckennetz auf. Damit liegt die Anzahl der Codeshare-Flugziele der Fluggesellschaften bei 23. Darüber hinaus unterzeichnete Air Seychelles Codeshare-Verträge mit airberlin, South African Airways und Czech Airlines, womit nun auch Berlin, Düsseldorf, Johannesburg und Prag zu ihrem Codeshare-Netz gehören.

Die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK), die die Sitzplatzkapazitäten innerhalb des Streckennetzes von Air Seychelles darstellen, stiegen im zweiten Quartal 2013 um 140 Prozent auf 335,7 Mio. (2012: 139,8 Mio.). Die Passagierkilometer (PKM), die dem Flugverkehr entsprechen, steigerten sich um 207 Prozent auf 187,1 Mio. (2012: 60,9 Mio.).

Häufigere Flüge nach Johannesburg, Mauritius und Abu Dhabi sowie die Aufnahme von Verbindungen nach Hongkong verdeutlichen ebenfalls das Wachstum der Fluggesellschaft und stellen effektiv eine Verdopplung der internationalen Flugverbindungen pro Woche von 8 im Jahr 2012 auf aktuell 16 dar. Möglich gemacht wurde der neue internationale Flugplan durch die Inbetriebnahme des zweiten Passagierflugzeugs vom Typ Airbus A330-200.

Joël Morgan, Minister für Inneres und Verkehr der Seychellen und Chairman von Air Seychelles, sagte: “Die Halbjahresergebnisse unserer nationalen Fluggesellschaft haben die Erwartungen übertroffen. Dank ihrer Equity-Partnerschaft mit Etihad Airways und ihrer Codeshare-Vereinbarungen mit anderen Fluggesellschaften konnte Air Seychelles ihre globale Präsenz ausweiten und hat damit zu einem Rekordwachstum des Fremdenverkehrs auf den Seychellen beigetragen. Die Zahl der Besucher, die mit Flügen von Air Seychelles zu uns kommen, hat sich mehr als verdoppelt und liegt 131 Prozent höher als im Vorjahr. Das ausgezeichnete Feedback unserer Fluggäste bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die beste Fluggesellschaft in der Region zu werden.

Seit Dezember letzten Jahres haben wir 15 Luftverkehrsabkommen aktualisiert und neu unterzeichnet, darunter Abkommen mit Hongkong, Australien, Tschechien, Kuwait, Südafrika und erst letzte Woche Vietnam. Dutzende weiterer Abkommen befinden sich in Vorbereitung und werden einen besseren Zugang zum Luftraum sowie Codeshare-Möglichkeiten für Air Seychelles bieten. So erfüllen wir den Auftrag unseres Ministeriums, die Erreichbarkeit der Seychellen mit dem Flugzeug kontinuierlich zu verbessern.”

Neben dem Anstieg der Passagierzahlen wies auch der Frachtbereich von Air Seychelles im zweiten Quartal 2013 mit 1,6 Mio. beförderten Tonnen ein eindrucksvolles Ergebnis auf, das eine Steigerung von 283 Prozent gegenüber den im Vorjahr erzielten 423.706 Tonnen darstellt. Die Einnahmen aus dem Frachtverkehr für das zweite Quartal beliefen sich auf 3,68 Mio. US-Dollar (2012: 968.967 US-Dollar), ein Anstieg von 279 Prozent. Auch für das erste Halbjahr waren die Ergebnisse im Frachtbereich von Air Seychelles beachtlich: 2,37 Mio. Tonnen Fracht wurden befördert (2012: 746.897 Tonnen), ein Wachstum von 217 Prozent, während sich der Frachtumsatz auf 5,32 Mio. US-Dollar belief (2012: 1,75 Mio. US-Dollar) und damit um 204 Prozent höher lag als im Vorjahr.

Die Steigerung im Frachtvolumen ergab sich aus dem zusätzlichen Frachtraum im unteren Rumpfbereich des zweiten Airbus A330, der neuen Direktverbindung zwischen Hongkong und Johannesburg über Abu Dhabi, sowie aus den aufstrebenden Märkten in Paris und Mailand. Die Fluglinie führte im Mai außerdem einen inländischen Frachtservice ein, der eine praktische neue Möglichkeit für den Paketversand innerhalb der Inselgruppe bietet.

Air Seychelles konnte auch im heimischen Markt aktives Wachstum verzeichnen. Hier stiegen die Passagierzahlen im zweiten Quartal um 20 Prozent auf 38.397 (2012: 31.998). Im zweiten Quartal beförderte die Fluggesellschaft 16.891 Einwohner der Seychellen auf Inlandsflügen; das ist eine Steigerung von 22,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2012: 13.832). Dass die Einheimischen 40,7 Prozent der beförderten Fluggäste ausmachten, ist ein klares Zeichen für die anhaltende Beliebtheit der Fluggesellschaft im heimischen Markt.

Im zweiten Quartal 2013 kletterte die ASK-Kennziffer im Inlandsverkehr um 16,2 Prozent auf 3,04 Mio. (2012: 2,62 Mio.), und die Passagierkilometer (PKM) stiegen um 20,1 Prozent auf 1,97 Mio. (2012: 1,64 Mio.).

Cramer Ball sagte: “Die verbesserten Ergebnisse unseres Inlandsbereichs sind ermutigend. Unser erweiterter Inlandsflugplan und die zusätzlichen Kapazitäten zu Spitzenverkehrszeiten werden der steigenden Nachfrage nach Regionalflügen zwischen den Inseln optimal gerecht. Das geht nicht zuletzt aus dem 18-prozentigen Wachstum bei den Besucherzahlen im zweiten Quartal hervor. Wir bieten unseren Einwohnern einen zuverlässigen und leistungsfähigen Flugservice, was diese bereits mit einer erhöhten Inanspruchnahme honoriert haben. Unser Inlandsverkehr bietet zusätzliche Möglichkeiten der Einkommens- und Wachstumssteigerung. Deshalb haben wir spannende Pläne für Investitionen, mit denen wir unseren Fluggästen auf den Inlandsstrecken auch in Zukunft das bestmögliche Serviceerlebnis bieten werden.”

Auf internationalen Verbindungen der Airline wird jetzt eine noch höhere Servicequalität angeboten. Im zweiten Quartal wurde eine Erweiterung des Entertainment-Systems an Bord vorgenommen, das nun 40 Filme, 60 TV-Programme, sieben Radiosender, 50 CDs und 20 Computerspiele umfasst. Investitionen in Produkt- und Serviceverbesserungen sowie umfassende, kontinuierliche Schulungsprogramme für Boden- und Flugpersonal an der Training Academy von Etihad Airways in Abu Dhabi brachten der Fluggesellschaft das bisher beste Skytrax Ranking ein. Air Seychelles liegt nun auf Platz 2 in Afrika, ist die Nummer drei in der Kategorie “Best Airline Staff in Africa” (eine Kategorie, in der die Airline 2012 noch gar nicht vertreten war) und nimmt Platz vier der Kategorie “Most Improved” ein.

“Für Air Seychelles war dies bisher ein Jahr des positiven Wandels”, sagte Cramer Ball. “Unser jüngstes Skytrax Ranking ist ein Beweis für die harte Arbeit und den engagierten Einsatz unseres Teams. Die neuen Platzierungen haben uns in unserem Bestreben bestätigt, die beste Airline im Indischen Ozean zu werden. Jetzt wollen wir noch höher hinaus und haben eine Vier-Sterne-Skytrax-Bewertung im Visier. Damit wird Air Seychelles ranggleich mit einigen der renommiertesten Fluggesellschaften der Welt.”

(red / Air Seychelles / Titelbild: Twin Otter von Air Seychelles, Symbolbild - Foto: User Rennboot / Wiki Commons)