International

Air Seychelles erneuert Regionalflotte

Air Seychelles gab den Kauf von drei Viking Air Flugzeugen bekannt. Mit dieser Maßnahme erneuert der legendäre Carrier des Inselstaates seine Inlandsflotte. Es ist geplant, die drei neuen DHC-6 Twin Otter Flugzeuge der Serie 400 hauptsächlich auf der Strecke zwischen Mahé und Praslin einzusetzen. Aber auch andere Inseln des Archipels, wie Bird, Denis und Frégate sollen angeflogen werden, teilte die Airline in einer Presseerklärung mit.

Die Auslieferung der drei Flugzeuge wird voraussichtlich Mitte 2015 erfolgen. Sollten sie zu einem früheren Zeitpunkt verfügbar sein, kann die Indienststellung optional auch vorgezogen werden. Die Airline betreibt derzeit eine Viking Air DHC-6 Twin Otter Serie 400 sowie drei Flugzeuge der Serie 300.

Der millionenschwere Flottenvertrag wurde gestern im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz von Air Seychelles und Viking Air auf dem Mahé International Airport bekannt gegeben. Der Termin fällt zusammen mit dem 35-jährigen Geschäftsjubiläum von Air Seychelles.

Neben Cramer Ball, CEO von Air Seychelles, sowie David C. Curtis, President und CEO von Viking Air, war auch Joel Morgan, der Innen- und Transportminister der Seychellen, bei diesem Termin anwesend. Joel Morgan ist zudem auch Chairman von Air Seychelles.

Air Seychelles CEO Cramer Ball betonte, dass sich die in Kanada gefertigten, neunzehnsitzigen Flugzeuge mit zwei Pratt & Whitney PT6A-34 Motoren perfekt für den Kurzstreckeneinsatz eignen, da sie in der Lage sind, auch auf kurzen Naturpisten zu landen und sich auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Salzgehalt problemlos betreiben lassen. "Diese Flugzeuge sind für kurze Start- und Landebahnen ausgelegt und überzeugen auch bei harten Einsatzbedingungen durch ihre Robustheit", so Cramer Ball weiter. "Außerdem haben wir die ersten Twin Otter bereits Anfang der achtziger Jahre eingesetzt und verfügen somit über umfassende Erfahrung mit diesem Typ. Die neuen Flugzeuge sind für Air Seychelles genau die Richtigen zum richtigen Zeitpunkt."

Die neuen Flugzeuge werden in der wegweisenden Produktionsanlage von Viking Air in Victoria, in der kanadischen Provinz British Columbia, gebaut. Flugzeuge vom Typ Twin Otter wurden früher von de Havilland Canada hergestellt. Von den 850 seit Mitte der Sechziger gebauten Flugzeugen sind heute noch über 600 weltweit im Einsatz.

Air Seychelles wurde 1978 gegründet und bietet seit dem Jahr 1983 Langstreckenflüge an. Die Fluggesellschaft bietet internationale Flüge nach Abu Dhabi, Hongkong, Johannesburg und Mauritius an. Air Seychelles bietet ferner mehr als 200 Linienflüge wöchentlich über die gesamte Inselgruppe sowie Charterflüge im Inland an. Air Seychelles, die nationale Fluggesellschaft der Republik der Seychellen, ist eine wichtige Stütze des Tourismus, eines der stärksten wirtschaftlichen Wachstumsmotoren des Inselstaats. Die Fluggesellschaft unterhält eine strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate. Etihad Airways hält 40 Prozent der Anteile an Air Seychelles.

Über Viking Air, Victoria, British Columbia, Kanada
Die 1970 gegründete Viking Air Limited ist ein leistungsstarker Hersteller von Luftfahrtprodukten mit Sitz in Victoria, in der kanadischen Provinz British Columbia. Viking besitzt die Musterzulassungen für die ehemalige Flotte von de Havilland Canada und bietet Betreibern dieser Flugzeuge seit Mai 2005 umfassende Produktunterstützung. 2010 zertifizierte Viking die Twin Otter Serie 400, die mittlerweile in über 18 Ländern weltweit im Einsatz ist und als das meistverkaufte Turboprop-Flugzeug mit 19 Sitzen gilt. Viking gehört zu Westerkirk Capital Inc., einer privaten kanadischen Investmentgesellschaft mit substanziellen Beteiligungen in der Hotelbranche, der Luftfahrt und dem Immobiliensektor.

(red / Air Seychelles / Titelbild: Twin Otter von Air Seychelles, Symbolbild - Foto: User Rennboot / Wiki Commons)