International

Falsche Piste: Boeing 747-200 der Kabo streifte bei Landung Antennen

Am 4. Oktober 2013 streifte eine Boeing 747-200 der nigerianischen Kabo Air bei der Landung in Sokoto, Nigeria, die Pistenbefeuerung und wurde dabei beschädigt. Die 494 Passagiere und 18 Besatzungsmitglieder blieben unverletzt.

Der Vorfall ereignete sich gegen 21 Uhr Lokalzeit als die Maschine mit der Registrierung 5N-JRM aus Kano kommend zur Landung auf der Piste 26 von Sokoto ansetzte, obwohl die Freigabe für die Piste 08 erteilt worden war.

Dabei geriet der Jumbo offenbar zu tief und streifte die ILS-Localizer-Antennen für die Piste 08 - Beschädigungen am Fahrwerk waren die Folge.

Der Vorfall wird nun von den nigerianischen Behörden untersucht. Insbesondere soll herausgefunden werden, weshalb die Besatzung entgegen der Freigabe auf der Piste 26 landete.

(red / Titelbild: Boeing 747-200 der Kabo Air, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)