International

Der Iran will Direktflüge in die USA

Tauwetter zwischen dem Iran und den USA? Die seit der islamischen Revolution in Persien vor mehr als 30 Jahren verfeindeten Staaten scheinen sich bei den jüngsten Gesprächen zwischen dem neu gewählten Präsidenten Hassan Rohani und Barack Obama etwas anzunähern.

Dabei machte Rohani den Vorschlag, Direktflüge zwischen den beiden Ländern aufzunehmen. Dies wäre ein Meilenstein, denn die iranischen Verkehrsflugzeugflotten sind durch das von den USA massiv unterstützte Embargo gegen das Land in einem teils desolaten Zustand, da Ersatzteile und neue Flugzeuge nur über Umwege in den Iran geliefert werden können.

Laut Rohani leben etwa 500.000 Iraner in den USA, für die eine Reise in die alte Heimat derzeit extrem beschwerlich und mühsam sei.

Ob eine allfällige Direktflugverbindung von einer iranischen oder einer US-Fluglinie durchgeführt würde, ist derzeit noch völlig unklar. Gerüchten zufolge war Delta im Gespräch, diese dementierte jedoch umgehend.

(red / Titelbild: Boeing 747-200B der Iran Air; diese Oldtimer dürfen wegen Sicherheitsbedenken derzeit nicht mehr in die EU fliegen, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)