Österreich

Iran Air wird nicht mehr in Wien betankt

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2011 / 01:00 Uhr

Ein Airbus A300B4-605R der Iran Air - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Auf Drängen der USA betankt die OMV seit dem 23. März 2011 keine Flugzeuge der Iran Air mehr. Dies geht aus einem Bericht der "Wiener Zeitung" vor. Die OMV war einer der letzten Ölmultis, die Iran Air in Europa noch mit Sprit versorgt hatten. Aufgrund von ernstzunehmenden Drohungen seitens der USA sah sich die OMV nun gezwungen, das Vertragsverhältnis mit Iran Air zu unterbrechen. "Der OMV könnte ein kompletter Bann jeglicher Aktivitäten in oder mit den USA drohen.", so der US-Kongressabgeordnete Frank Pallone.

Aufgrund dieser Umstände sieht sich Iran Air gezwungen, bei ihren Flügen von Europa nach Teheran auf den Flughäfen Prag und Budapest zwischenzulanden um ihre Maschinen auftanken zu lassen.

Ob Iran Air ihre regulären Wien-Flüge fortsetzen wird, ist derzeit noch unbekannt.

Schon seit Herbst 2010 war Iran Air mehrmals pro Tag in Wien zu Gast, um Flüge aus Frankfurt, Stockholm, Göteborg, Amsterdam und London mit Sprit zu versorgen. "Leider haben einige westliche Unternehmen unangemessene Maßnahmen ergriffen", so der iranische Außenamtssprecher Ramin Mehmanparast.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Iran verweigert europäischen Flugzeugen Treibstoff (13. April 2011)

Iran Air Boeing 747SP, EP-IAC, auf Tankstopp in Wien

Erneut kein Sprit für Iran Air auf deutschen Flughäfen?

Kein Kerosin von Air BP für Iran Air – erneut Tankstop in Wien

Erneut Iran Air Maschine auf Tankstop in Wien

EU erweitert “Schwarze Liste” – Einflugverbote gegen Iran Air ausgeweitet

(red RR)