Österreich

Flughafen Klagenfurt: Nur noch bis 2015 Zeit für Sanierung

Noch bis 2015 hat der Flughafen Klagenfurt Zeit, seine teilweise 50 Jahre alten Asphaltflächen zu sanieren, anderenfalls droht der Verlust der internationalen Zulassung als Verkehrsflughafen. Allein, die Finanzierung ist unklar.

Die Kosten für diese Maßnahmen betragen kolportierte 12 Millionen Euro, die sich der Flughafen aber nicht aus eigener Tasche leisten kann. Daher müssten das Land Kärnten sowie die Stadt Klagenfurt als Eigentümer diese Summe aufbringen.

Klagenfurt hat bereits eine Resolution an die Landesregierung mit der Forderung „die dringend erforderliche Sanierungen zu finanzieren und weitere Maßnahmen zu Sicherung und Erhalt des Flughafens zu setzen“ erlassen.

Auch die Initiative "Rettet den Airport" setzt sich für den Erhalt des Flughafens ein. Ihr gehören Politiker und Tourismusverantwortliche an.

(red / Titelbild: Vorfeld des Flughafens Klagenfurt, Symbolbild - Foto: Franz Zussner)