Österreich

Schließung von Flughafen Klagenfurt würde 30 Millionen Euro kosten

Heute präsentiert der Klagenfurter Flughafenboss Max Schintlmeister dem Aufsichtsrat mehrere Varianten für die Zukunft des Airports.

Demnach würde eine Schließung rund 30 Millionen Euro kosten, die für die Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung unbedingt erforderliche Sanierung aber "nur" 15 Millionen.

Die hohen Kosten bei der Schließung würden unter anderem "aus der Kündigung von Verträgen, unter anderem mit dem ÖAMTC, die noch Jahrzehnte laufen" entstehen, berichtet der ORF.

Zudem würden Entsorgungskosten anfallen, zudem hätten das Bundesheer und das Innenministerium dann keinen Hubschrauberlandeplatz mehr am Standort.

Außerdem würden mit einer Schließung auch zahlreiche Arbeitsplätze verloren gehen.

(red / Titelbild: Flughafen Klagenfurt - Foto: Franz Zussner)