International

SAS-Übernahme für Lufthansa doch denkbar?

Noch-Lufthansa-Chef Christoph Franz erklärte gegenüber der schwedischen Zeitung "Svenska Dagbladet", dass sein Unternehmen grundsätzlich prüfen könne, ob eine Übernahme der finanziell angeschlagenen SAS machbar sei.

So streute er SAS-Chef Rickard Gustafson Rosen, dieser habe einen ausgezeichneten Job gemacht, viele Dinge seien deutlich verbessert worden.

Die Frage, ob Lufthansa bereits mit den Ländern Schweden, Dänemark und Norwegen - sie besitzen zusammen 50 Prozent von SAS - verhandle, beantwortete er kryptisch: "Ich sage lediglich so viel, dass ich enorm beeindruckt bin von dem, was man bei SAS im vergangenen Jahr geschafft hat."

Ein Einstieg bei SAS werde schon seit Jahren immer wieder diskutiert und beinahe auch einmal erfolgt, allerdings habe die schlechte wirtschaftliche Lage von SAS die Lufthansa damals Abstand von diesem Schritt nehmen lassen.

(red / Titelbild: MD-87 von Scandinavian, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)