International

Russland plant Aus für alte Flugzeuge

Nach dem Absturz einer 23 Jahre alten Boeing 737-500 in Tatarstan mit 50 Toten, will Russland nun offenbar alle Flugzeuge mit einem Alter von mehr als 20 Jahren mit einem Flugverbot belegen. Das berichten lokale Medien.

Demnach sei ein entsprechender Gesetzesentwurf im Parlament eingereicht worden, heißt es.

Branchenkenner sehen in dieser Maßnahme allerdings reinen Populismus, denn die Flugsicherheit ist nicht vom Alter sondern vielmehr vom technischen Zustand eines Luftfahrzeuges und der Qualifikation seiner Piloten abhängig.

"Eine 30 Jahre altes gut gewartetes Flugzeug mit einer professionell ausgebildeten Besatzung ist wesentlich sicherer unterwegs, als eine zwei Jahre alte Maschine, bei der an der Wartung und am Training der Besatzung gespart wurde", erklärte ein Techniker gegenüber Austrian Wings. "Weltweit betreiben zahlreiche Fluglinien Maschinen die 20 Jahre und älter sind, bei denen aber nicht das geringste Sicherheitsrisiko deshalb besteht, weil sie technisch regelmäßig korrekt serviciert werden."

So sind beispielsweise auch mehrere Flugzeuge der AUA und Lufthansa in diesem Altersbereich angesiedelt.

(red / Titelbild: Fokker 70 beim Start, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)