International

Tatarstan 737 Crash: Boeing ging nach Go around in Sturzflug über

Einer vorläufigen Auswertung des Flugdatenschreibers zufolge ging jene Boeing 737-500 von Tatarstan Airlines, die am 17. November bei der Landung in Kasan abgestürzt ist, unmittelbar nach einem Durchstartmanöver in den Sturzflug über. Alle 50 Menschen an Bord starben bei dem Unglück.

Dem Bericht zufolge hätten die Piloten ein Durchstartmanöver (Go around) eingeleitet, den Schub erhöht, den Autopiloten deaktiviert und die Steuersäulen manuell nach hinten gezogen. Dabei habe die Boeing einen Anstellwinkel von 25 Grad Längsneigung erreicht, wodurch die Geschwindigkeit rapide von 150 auf 125 Knoten abgefallen sei.

Unmittelbar darauf - die Boeing befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Flughöhe von 2.300 Fuß, etwa 700 Meter - habe die Besatzung die Steuersäulen nach vorne gedrückt, bis die Maschine einen negativen Anstellwinkel von 75 Grad erreicht hatte. Nur 45 Sekunden nach dem Go around kollidierte die Boeing mit hohem negativen Anstellwinkel und 240 Knoten Geschwindigkeit mit dem Boden und explodierte. Beide Triebwerke hätten bis zum Aufprall gearbeitet.

Dieses von einer Überwachungskamera des Flughafens aufgenommene Video zeigt den Absturz der Maschine - Quelle: YouTube

Als "Vorsichtsmaßnahme" habe Tatarstan Airlines ihre verbliebene Boeing 737 vorübergehend mit Flugverbot belegt, heißt es.

(red / Titelbild: Die verunglückte VQ-BBN - Foto: Konstantin Nikiforov / Wiki Commons)