International

aktualisiert

[U] 50 Tote bei Absturz von Boeing 737 in Kasan

Beim Absturz einer Boeing 737-500 (VQ-BBN) der Tatarstan Airlines sind russischen Medienberichten zufolge alle 44 Passagiere und 6 Crewmitglieder ums Leben gekommen. Der Flughafen von Kasan dürfte mindestens bis Mittag des 18. November 2013 gesperrt bleiben.

Die Maschine befand sich auf dem Weg von Moskau Domodedowo nach Kasan und verunglückte bei der Landung. Der "Aviation Herald" berichtet unter Berufung auf Augenzeugen, dass die Maschine zuvor zweimal durchgestartet und beim dritten Landeversuch schließlich aus noch ungeklärter Ursache abgestürzt sei.

Seitens der russischen Behörden wurden Medienberichten zufolge mittlerweile 50 Todesopfer bestätigt. Unter den Opfer befinden sich auch Irek Minnichanov, der Sohn des Präsidenten von Tatarstan, sowie Generalleutnant Alexander Antonow, Chef des Inlandsgeheimdienstes FSB von Tatarstan.

Das Trümmerfeld an der Unglücksstelle - Foto: Transportministerium Tatarstan
Das Trümmerfeld an der Unglücksstelle - Foto: Transportministerium Tatarstan

Inzwischen bestätigte auch die Airline selbst den Tod aller 50 Insassen der Boeing 737 und hat auf ihrer Homepage eine Passagierliste veröffentlicht.

Verwandte der Opfer sollen in Kürze mit einem Sonderflug nach Kasan befördert werden, teilte die Airline mit.

Laut "Airfleets.net" betreibt die 1993 gegründete Fluglinie 1 Boeing 737-400, 1 Boeing 737-500 (heute verunglückt) und 4 A319. Unterlagen des Onlinedienstes "CH-Aviation" zufolge befinden sich auch noch 2 Tupolev Tu-154 in der Flotte.

(red CvD, CP / Titelbild: Die verunglückte VQ-BBN - Foto: Konstantin Nikiforov / Wiki Commons)