International

Tailstrike bei SWISS A320

Am 3. Dezember 2013 bekam das Heck eines landenden A320 von SWISS mit 64 Menschen an Bord Bodenberührung. Verletzt wurde niemand, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Der Zwischenfall ereignete sich dem Bericht zufolge mit dem A320-200, HB-IJB, bei der Landung auf Piste 27R von London Heathrow. Die Maschine kam als Flug LX 332 aus Zürich und setzte zunächst ereignislos auf, doch unmittelbar darauf bekam das Heck Bodenberührung, in der Fachsprache auch Tailstrike genannt.

Verletzt wurde niemand, der Jet rollte ohne Unterstützung zur Parkposition, wo die Passagiere das Flugzeug verlassen konnten. Der Rückflug musste gestrichen werden, die britische Unfalluntersuchungsbehörde AAIB hat die Ermittlungen aufgenommen.

(red / Titelbild: Airbus A320 der Swiss bei der Landung, Symbolbild - Foto: Andy Herzog)