International

BER: Ärzte befürchten Probleme bei medizinischer Versorgung

Der Präsident der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, hat im Nachrichtenmagazin "Focus" die Befürchtung geäußert, dass es auf dem neuen Hauptstadtflughafen BER zu Problemen bei der medizinischen Versorgung kommen könnte.

Schuld daran seien die "weit auseinander liegenden rettungstechnischen Vorschriften der Länder Berlin und Brandenburg", dadurch sei "die reibungslose Versorgung von Notfallpatienten nicht gewährleistet", kritisierte der Mediziner.

So würden etwa schwer erkrankte Reisende nach der Landung nach den bestehenden Regelungen immer nur in das nächstgelegene, nicht aber das am besten für die Behandlung geeignete, Krankenhaus eingeliefert.

Die Länder Berlin und Brandenburg sollten daher einen "Staatsvertrag zur Rettungskette abschließen", fordern die Ärzte.

(red)