International

Neuer Anlauf: BER-Probebetrieb im Sommer 2014?

Während die Berliner Airports längst an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt sind, ist eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER nach wie vor nicht in Sicht. Chef des Pannen-Airports, Hartmut Mehdorn, will jedoch jetzt zumindest per 1. Juli 2014 eine Teileröffnung ansetzen.

Diese Teil-Inbetriebnahme soll nach Plänen Mehdorns das BER-Nordpier betreffen. Es würden dann dort Abfertigungsschalter und Gepäckförderbänder errichtet, um täglich mehrere Charterflüge abfertigen und im Zuge dessen Systemtests durchführen zu können. In Berlin-Schönefeld soll währenddessen die Südbahn als Runway verwendet werden, während die Nordbahn saniert wird, so die während einer Baustellenbegehung kommunizierten Absichten. Mehdorn ist zuversichtlich, dass der Aufsichtsrat den Plänen zustimme, "endgültig beschlossen" sei jedoch noch nichts, wie er letztlich einräumt.

Wann der gesamte BER in Betrieb gehen könnte, steht nach wie vor in den Sternen. Aktuell sind etwa 400 Arbeiter auf der Baustelle beschäftigt. BER-Aufsichtsratschef Klaus Wowereit hat erst kürzlich ausgeschlossen, dass eine Komplett-Inbetriebnahme noch im heurigen Jahr erfolgen könnte.

(red Aig / Titelbild: Austrian Wings Media Crew)