International

Rauch in Galley: British 747-400 erklärt Luftnotlage

Wie erst jetzt durch einen Bericht des "Aviation Herald" bekannt wurde, kam es am 9. Juni 2013 auf dem British Airways Flug BA 214 von Boston nach London zu einem ernsten "Smoke event".

Die Boeing 747-400 (G-CIVA) mit 312 Passagieren und 16 Besatzungsmitgliedern an Bord befand sich bereits im Sinkflug auf London, als Flugbegleiter Rauch aus einem elektrisch betriebenen Müllverdichter in einer der Bordküchen aufsteigen sahen. Die Flugbegleiter versuchten vergeblich, den Stromkreis zu unterbrechen, woraufhin sie mittels des "Galley power emergency switch" die Stromversorgung der gesamten Bordküche abschalteten. Doch die Situation verschlechterte sich weiter, weshalb die Piloten eine Luftnotlage erklärten und einen beschleunigten Anflug auf London Heathrow durchführten, wo Einsatzkräfte das beschädigte Gerät aus dem Flugzeug entfernten. die Passagiere konnten den Jumbo Jet anschließend über die Treppen verlassen.

 

Der Müllverdichter wurde zur Ursachenforschung an den Hersteller geschickt, der jedoch keinerlei Fehlfunktion feststellen konnte. British Airways hat die Erkenntnisse aus diesem Vorfall in das Feuerlöschtraining ihrer Besatzungen einfließen lassen.

 

„High level emergency”

Feuer und Rauch zählen zu den gefährlichsten Zwischenfällen an Bord von Verkehrsflugzeugen und werden deshalb als “High level emergency” behandelt. Eine sofortige Landung ist das Standardverfahren, sofern die Quelle des Rauches nicht umgehend lokalisiert und ausgeschaltet werden kann.

 

Im Jahr 1987 verunglückte eine Boeing 747-244B Combi von South African Airways, nachdem an Bord aus bis heute ungeklärter Ursache in Brand ausgebrochen war, alle 159 Insassen starben. Am 2. September 1998 stürzte eine MD-11 der Swissair vor Halifax in den Atlantik, nachdem ein Feuer zu einem Totalausfall aller Instrumente führte und ins Cockpit eingedrungen war – alle 229 Menschen an Bord fanden den Tod, dieser Absturz ist bis heute das schwerste Unglück in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt.

 

 

 

(red / Titelbild: Leichte Rauchentwicklung in einer Flugzeugkabine, Symbolbild, simuliert im Ausbildungszentrum einer großen Fluggesellschaft - Foto: Austrian Wings Media Crew)