International

Eastern Air Lines soll wieder abheben

In den USA hat es sich eine Investorengruppe zum Ziel gesetzt, die traditionsreiche 1991 in die Insolvenz geschlitterte Fluggesellschaft Eastern Air Lines wieder auferstehen zu lassen. Ein entsprechender Antrag sei bereits bei den US-Behörden eingereicht worden, berichtet CNN.

Die Investoren hatten die Rechte an der Marke Eastern Air Lines im Jahr 2009 aus der Konkursmasse erworben und wollen bereits im Dezember 2014 mit vorerst einem A320 von Miami aus an den Start gehen. Ed Wegel, CEO der Gruppe, wollte zu geplanten Strecken noch keine näheren Angaben machen, erklärte aber, man werde zunächst Charterflüge anbieten.

Die "erste" Eastern Air Lines wurde 1926 gegründet und musste 1991 (im gleichen Jahr wie die legendäre Pan Am) nach 65 Jahren den Betrieb einstellen. Zuletzt betrieb sie eine Flotte von mehr als 400 Flugzeugen und beschäftigte über 40.000 Mitarbeiter. 1975 war Eastern Airlines übrigens die erste US-amerikanische Fluglinie, die mit dem A300 ein europäisches Verkehrsflugzeug aus dem Hause Airbus einsetzte.

(red / Titelbild: Lockheed Tristar von Eastern Air Lines, Aufnahme von 1976 - Foto: RuthAS via Wiki Commons)