Österreich

Flughafen Linz: Ärger mit Parkautomaten

Am Blue Danube Airport in Linz sind die Parkgebühren im Vergleich zu anderen Flughäfen zwar verhältnismäßig moderat - immer mehr Passagiere und Abholer ärgern sich jedoch über den Bezahlvorgang, der für viele undurchsichtig und in der Folge mit zeitaufwändigen, gleichwohl unnötigen Umwegen verbunden ist.

Bei den meisten öffentlichen Parkplätzen und -garagen ist die bargeldlose Zahlung eine Selbstverständlichkeit. Um den Fahrzeuglenkern Zeit zu sparen, sind die Lesegeräte beim Ausfahrtsschranken im Regelfall in der Lage, alle gängigen Kreditkarten anzunehmen, um den angefallenen Betrag abzubuchen. Ausgerechnet am Flughafen Linz scheint das jedoch nicht ganz so einfach, wie bereits mehrere Zuschriften an unsere Redaktion belegen.

Ein Fluggast beschreibt etwa: "Ich stand beim Ausfahrtsschranken des Parkplatzes und hatte Parkticket sowie Kreditkarte griffbereit. Also schob ich den Parkschein in das Gerät und wartete, wie gewohnt, auf die Anzeige des Betrages, um anschließend meine Kreditkarte nachzustecken. Stattdessen kam jedoch die Meldung, ich müsse zur Kasse."

"Bitte zur Kasse" signalisiert damit für die Besucher: Das Fahrzeug wieder einparken und einen neuerlichen Fußmarsch zurück zum Terminalgebäude in Kauf nehmen, da direkt beim Parkplatz weder ein Kassenautomat noch ein Kassenschalter zu finden ist.

Etwas ausgeblichen, dennoch gut erkennbar: Kreditkartensymbole beim Automaten am Linzer Flughafenparkplatz. - Foto: ZVG
Etwas ausgeblichen, dennoch gut erkennbar: Kreditkartensymbole beim Automaten am Linzer Flughafenparkplatz. - Foto: ZVG

Dieser Umstand mutet insofern kurios an, als auf allen Ticketlesegeräten bei den Schranken die Symbole der großen Kreditkartengesellschaften abgebildet sind, was somit unterstreicht, dass die Geräte auch einen entsprechenden Bezahlvorgang zuließen. Auch auf seiner Internetseite schreibt der Flughafen Linz: "Die Gebühren sind bitte vor der Ausfahrt beim Informationsschalter oder am Kassenautomaten in der Ankunftshalle, sowie direkt am Schranken (für Kredit- oder Bankomatkarten) zu bezahlen."

Und tatsächlich ist das auch so. Auf Austrian Wings-Anfrage bestätigt Pressesprecher Ingo Hagedorn, dass man auch am Flughafenparkplatz in Linz direkt beim Schranken bezahlen kann, nachdem man dort das Ticket eingeschoben hat: "Allerdings erscheint nach dem Zuführen des Parktickets tatsächlich noch der missverständliche Hinweis 'Bitte zur Kasse'." Man habe nun veranlasst, dass die Anzeige neu programmiert wird und künftig die Aufforderung "Bitte Kredit- oder EC-Karte zuführen" aufleuchtet.

"Ich bedanke mich bei Ihnen und Ihren LeserInnen für den Hinweis", so Hagedorn abschließend.

(red Aig / Titelbild: Parkende Fahrzeuge am Flughafen Linz - Foto: Christian Wirth)