International

Neuer CCO bei Air Baltic

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic hat den Schweizer Christophe Viatte (40) zum Chief Commercial Officer (CCO) berufen. In dieser Rolle ist Viatte von nun an verantwortlich für die künftige Vermarktungsstrategie. Der CCO leitet alle kaufmännischen Abteilungen inklusive Vertrieb, Marketing, E-Commerce, Kundenbetreuung, Produkt- und Revenue-Management sowie Netzwerkplanung, Fracht und Partnerschaften.

Martin Gauss, CEO von Air Baltic, über den Neuzugang im Management-Team: „Christophe Viatte bringt eine solide kaufmännische Erfahrung mit, die Air Baltic dabei helfen wird, den Erfolg unseres Restrukturierungsprogramms ReShape fortzusetzen.“

Christophe Viatte sagt: „Air Baltic hat mit ihrem Drehkreuz in Riga einen starken geografischen Vorteil in der Region, um sich weiter als Brücke zwischen Europa und Russland, der GUS, dem Nahen Osten und Asien zu entwickeln. Besonders spannend für mich ist es gerade in dieser so strategisch entscheidenden Zeit für die Entwicklung der Airline Mitglied im Management-Team zu werden.“

Viatte verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Airline-Industrie, vor allem im Bereich des Revenue-Managements, der Preisgestaltung, Netzwerkplanung und im Business Development. Vor seiner Tätigkeit bei Air Baltic war Viatte bei Czech Airlines tätig, wo er die Position des Executive Directors innehatte. In dieser Funktion war er verantwortlich für die gesamte Netzwerkplanung und Revenue-Management-Funktionen. In den vergangenen Jahren war er aktives Mitglied eines Projektteams, das für den Verkauf von 44 Prozent der Czech Airlines-Aktien an Korean Air im April 2013 verantwortlich war. Vor seinem Eintritt bei Czech Airlines besetzte er darüber hinaus leitende Positionen bei Malev, Porter Airlines und Air Canada. Viatte verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Management Studies an der Universität von Quebec in Montreal. Der gebürtige Schweizer spricht Englisch, Französisch und Deutsch.

Christophe Viatte ersetzt Michael Grimme, der sich neuen Herausforderungen stellen möchte. Martin Gauss, CEO von Air Baltic sagt dazu: „Michael Grimme war Teil des Air Baltic-Teams, das unser ReShape-Programm zu einer Erfolgsgeschichte gemacht hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft.“

(red / Air Baltic / Titelbild: Air Baltic Boeing 737-500 beim Start, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)