Österreich

Flughafenfreunde Wien starten in die Saison 2014

Auf freundliche Einladung des Flughafen Linz, besuchten am vergangenen Freitag insgesamt 22 Mitglieder des Vereins der Flughafenfreunde Wien den blue danube airport.

Mit dem Besuch in Linz wurde die Vereinssaison 2014 gestartet, die in weiterer Folge noch viele ähnliche Veranstaltungen beinhalten wird und dem luftfahrtinteressierten Publikum die Möglichkeit bietet soll, einen Blick hinter die Kulissen eines Flughafenbetriebes zu werfen.

"Bei einer fast zweistündigen Tour bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedensten Bereiche des oberösterreichischen Flughafens geboten", sagt Martin Dichler, Obmann der Flughafenfreunde Wien.

Nach einem geschichtlichen Rückblick und einer Übersicht über die aktuellen Entwicklungen am Flughafens Linz durch Pressesprecherin Birgit Springer, startete die Gruppe ihre Tour mit einer kurzen Begehung des Terminals. Zur Freude der begeisterten Teilnehmer absolvierte während des anschließenden Besuches des Flughafenvorfeldes ein privates Kunstflugflugzeug des Typs Yak-55, eine Übungseinheit mit akrobatischen Flugeinlagen. Bei wolkenlosen Himmel und angenehmen 15 Grad Außentemperatur, sorgten die Flugzeug-Fotostopps für Begeisterung unter den zahlreichen Hobbyfotografen.

Dichler: "Nach einer gemeinsamen Fahrt mit einem Vorfeldbus über die 3.000 Meter lange Landebahn, wurde auch noch ein kurzer Fotostopp am militärischen Teil des Gelände eingelegt. Den Abschluss des Besuches beinhaltete den Besuch der Flughafenfeuerwehr, bei der uns der stellvertretende Feuerwehrkommandant Achim Kimeswenger, einen Einblick in den modernen Feuerwehrfahrzeugpark gewährte."

(red / Flughafenfreunde Wien)