International

Mehdorn: "In Diktatur ist alles einfacher!"

BER-Chef Harmut Mehdorn erklärte jetzt gegenüber der "Bild am Sonntag", dass die Umsetzung von Großprojekten in autoritär geführten Ländern wie etwa der kommunistischen Volksrepublik China einfacher als in Deutschland sei.

„In einer Diktatur wie China geht alles ganz schnell, Budgets werden nicht demokratisch kontrolliert. In Deutschland hingegen haben sie eine große Nebelwand. Bei uns sind die Spielregeln nicht mehr klar, weil das Baurecht von niemanden mehr überblickt wird."

Einen konkreten Eröffnungstermin für den BER, der im Sommer 2012 den Betrieb aufnehmen hätte sollen, nannte Mehdorn, dessen Vertrag 2016 ausläuft, indes noch immer nicht. "Wir haben ehrgeizige Ziele und eine klare Terminplanung, Dazu gehört, das Bauende noch in diesem Jahr, spätestens im nächsten Frühjahr zu erreichen. Ich werde den BER ans Netz bringen."

(red / Titelbild: Luftaufnahme des BER, Symbolbild - Foto: Berliner Flughäfen)