International

Etihad stellt First Class für Dreamliner und A380 vor

Etihad Airways präsentiert für die Flugzeugtypen Airbus A380 und Boeing 787 Dreamliner neue Produkt- und Serviceangebote, darunter The Residence by Etihad. Dieser "weltweit exklusivste Wohnraum über den Wolken", wie betont wird, wird ausschließlich an Bord des Airbus A380 der Airline angeboten.

The Residence ist eine völlig neuartige, luxuriöse Kabine im vorderen Oberdeck des Airbus A380. Sie ist für Einzel- oder Doppelnutzung ausgelegt und verfügt über ein Wohnzimmer, ein separates Schlafzimmer mit Doppelbett sowie ein eigenes Duschbad. Gästen von The Residence steht zudem ein persönlicher Butler zur Verfügung.

Für die A380 wurden die revolutionären First Apartments entwickelt. Hierbei handelt es sich um vollkommen private Suiten mit einem separaten Lounge-Liegesitz, einem Bett in voller Länge sowie einer gekühlten Minibar, einem persönlichen Waschtisch und einem Kleiderschrank. Die neuen Etihad Airways Premium-Kabinen befinden sich auf dem Oberdeck des Airbus A380.

Für die Boeing B787 hat Etihad Airways eine erweiterte First Suite entworfen, die zahlreiche neue Features bietet, darunter eine gekühlte Minibar.

Das Business Studio und die Economy Smart-Sitze wird es in dem A380 und der B787 geben. In beiden Flotten führt Etihad Airways das neueste Panasonic Entertainment-System eX3 ein, das in allen Kabinen über 750 Stunden On-Demand-Unterhaltung, ein verbessertes Spielangebot und HD-Displays bietet.

Das System verfügt über Video-Touchscreen-Fernbedienungen. So haben Gäste die Möglichkeit, über einen zusätzlichen Bildschirm zu spielen oder den Flugstrecken-Tracker zu verfolgen, während sie einen Film schauen.

The Residence, die von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) für Einzel- oder Doppelbelegung zertifiziert ist, bietet ein Maß an Luxus und Privatsphäre, wie es sonst nur in Privatjets vorgefunden wird.

Jeder Airbus A380 von Etihad Airways wird mit einer Boutiqueversion von The Residence ausgestattet - mit eigener Farbgestaltung, Intarsien-Tischen und speziell angefertigten Teppichen.

Auf dem gesamten Flug steht den The Residence Gästen ein persönlicher Butler zur Verfügung. Diese qualifizierten Servicekräfte werden an der Londoner Savoy Butler Academy speziell geschult.

Außerdem steht den The Residence Gästen ein spezielles VIP-Reise-Concierge-Team zur Verfügung, das dafür sorgt, dass jedes Detail ihrer Reiseerfahrung, einschließlich Bodentransport, Küche und Annehmlichkeiten, auf die Anforderungen des Gastes zugeschnitten sind.

First Apartments

Mit Einführung der First Apartments im Airbus A380 definiert Etihad Airways die First Class neu und setzt damit auch einen neuen Branchenstandard.

Auf dem Oberdeck werden neun First Apartments in einer 1-1 Anordnung gestaltet. Hierdurch entsteht die einzige First Class Kabine der Branche mit nur einem Gang.

Die First Apartments sind mit einer ca. 1,60 Meter hohen Schiebetür ausgestattet und verfügen über einen Liegesessel sowie eine Ottomane in voller Länge, beide mit Bezügen von Poltrona Frau. Die Ottomane lässt sich in ein separates FullFlat-Bett mit einer Länge von 203 cm umwandeln.

Weitere einzigartige Features der First Apartments sind eine gekühlte Minibar, ein persönlicher Waschtisch sowie ein schwenkbarer TV-Monitor zur Nutzung vom Sitz oder vom Bett aus. Die First Apartments verfügen über eine 74 Prozent größere Grundfläche als die aktuellen, preisgekrönten First Class Suites der Fluggesellschaft.

Fluggäste der First Class kommen an Bord des Airbus A380 ebenfalls in den exklusiven Genuss eines voll ausgestatteten Duschbads.

First Suites

Für die Boeing B787 hat Etihad Airways eine verbesserte First Suite mit zahlreichen neuen Features entworfen. Die acht First Suites sind in einer 1-2-1 Anordnung rund um einen gebogenen Gang angelegt, ein weiteres Novum in der kommerziellen Luftfahrt.

Jede der komplett privaten First Suites verfügt über einen großen Sitz sowie eine Ottomane mit Bezügen von Poltrona Frau. Die Ottomane lässt sich in ein FullFlat-Bett von 205 cm Länge umwandeln.

Bei den Sitzen im Mittelgang lassen sich die Armlehnen zurückschieben, so können zwei Suiten in eine Einheit mit Doppelbett umgewandelt werden. Außerdem sind eine gekühlte Minibar und ein 24-Zoll-TV-Monitor installiert.

Business Studios

Sowohl der Airbus A380 als auch die Boeing B787 werden mit den neuen Business Studios ausgestattet, die über 20 Prozent mehr persönlichen Platz bieten als die bisherigen Business Class-Sitze der Airline.

Mit ihrer 1-2-1 Anordnung mit vorwärts und rückwärts gerichteten Sitzen bieten alle Business Studios direkten Zutritt zum Gang. Die Sitze lassen sich in ein FullFlat-Bett mit einer Länge von 205 cm verwandeln.

Die Business Studios bieten Privatsphäre, ausreichend Stauraum und eine großzügige Aufteilung und wurden speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Premium-Geschäftsreisenden oder -Urlaubern entworfen.

The Lobby

Im Airbus A380 können First und Business Class Gäste in der Lobby entspannen, einem zwischen First und Business Class gelegenen Lounge- und Barbereich mit Bedienung.

Mit ihrem halbrunden Ledersofa, einem Intarsientisch und einem großen TV-Bildschirm ist die Lobby der ideale Ort für Entspannung und Geselligkeit.

Der Fernseher verfügt über einen HDMI-Anschluss, damit Inhalte geteilt werden können. Auch die Live-TV-Kanäle der Fluggesellschaft können über ihn empfangen werden und somit Sportereignisse und andere Events live verfolgt werden.

Economy Smart-Sitze

Die neuartigen Economy Smart-Sitze verfügen über eine einzigartige ergonomische -Kopfstütze, die Gästen die Möglichkeit bietet, den Kopf komfortabler anzulehnen.

Außerdem sind die Sitze mit einer einstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet, sodass die Gäste ihren Sitzkomfort anpassen können. Der persönliche 11-Zoll-Bildschirm ist gemeinsam mit allem anderen Entertainment-Zubehör komfortabel in der Rückenlehne des Vordersitzes installiert.

Das neueste persönliche Entertainment-System eX3 von Panasonic, das Etihad Airways als erster Kunde einführt, steht in allen Kabinenklassen zur Verfügung.

Kabineneingänge

Eine entscheidende Designvorgabe von Etihad Airways war es, das Boarding-Erlebnis so zu gestalten, dass es an das Betreten der Lobby eines Boutiquehotels erinnert.

In allen Einstiegen der Flugzeuge und Kabinen wird die Pantry-Ausstattung durch speziell angefertigte arabische Blenden aus Laubsägearbeiten und Jalousien verborgen. Die Service-Trolleys sind zusätzlich mit eleganten Holzdekor-Türen ausgestattet. So werden die Fluggäste in einem stilvollen, einladenden Ambiente empfangen.

Für muslimische Gäste der Fluggesellschaft stellt Etihad Airways spezielle Gebetsbereiche zur Verfügung, die für mehr Privatsphäre mit Vorhängen ausgestattet sind. Außerdem verfügen sie über einen elektronischen Qibla-Finder, der auf Grundlage der geographischen Position des Flugzeugs in Echtzeit die exakte Lage von Mekka anzeigt.

In den flächendeckend installierten Vitrinen der Premium-Boardingbereiche präsentiert Etihad Airways gemeinsam mit kulturellen Institutionen der Vereinigten Arabischen Emirate Kunstwerke und Artefakte. Artikel aus dem Duty-Free-Katalog der Etihad Airways Boutique werden ebenfalls zu sehen sein.

Mit Einführung dieser neuen Flugzeuge bringt Etihad Airways in der gesamten Flotte Geschirr und Besteck, Einrichtungen und Polstersitze auf den neuesten Stand.

Im Airbus A380 wird ein vollständiger Handy- und WiFi-Service eingeführt, während die Boeing B787 mit WiFi ausgestattet wird.

(red / Etihad / Titelbild: First Class Suite im Dreamliner - Foto: Etihad)