International

Flughafen München informiert online über Fluglärm

Die Flughafen München GmbH (FMG) stellt ab sofort eine neue, zentrale Informationsplattform zum Thema "Fluglärmüberwachung am Flughafen München" online: Über die Internetadresse www.munich-airport.de/flumo können nunmehr sehr einfach die aktuellen Messwerte der insgesamt 16 stationären Fluglärmmessstellen im Flughafenumland rund um die Uhr abgerufen werden. Neben den Lärm-Messdaten liefert das Tool auch wichtige Fluginformationen - zum Beispiel über den Flugverlauf, die Flughöhe und den Flugzeugtyp. Die Anzeige erfolgt jeweils mit 20minütiger Verzögerung und kann für die Dauer von bis zu zwei Monaten zurückverfolgt werden, teilte der Flughafen mit.

Das Besondere an dem neuen Tool ist ein "virtuelles" Haus, das vom Nutzer mit der Computer-Maus an jeden beliebigen Standort in der Flughafenregion positioniert werden kann. Durch das Anklicken der in der Nähe des Hauses fliegenden Maschinen wird der vom Flugzeug an dieser Stelle ausgehende Lärm zuverlässig berechnet und angezeigt. Darüber hinaus wird die exakte Entfernung des Flugzeugs zur ausgewählten Position ermittelt. Die innovative und äußerst realitätsnahe Darstellung der Lärmsituation an verschiedenen Standorten kommt in dieser Form erstmals in Deutschland zum Einsatz.

Die für interessierte Bürger aufbereiteten Daten beziehen sich nicht nur auf die Gegenwart. Neben den aktuellen Messwerten stellt die FMG mit dem neuen Internetangebot auch Informationen zur Lärmentwicklung der vergangenen Jahre zur Verfügung. Für jede der Fluglärmmessstellen lassen sich die verschiedenen, akustischen Mess- und Kenngrößen zusammen mit den relevanten Verkehrsdaten für die zurückliegenden Jahre abrufen. Dabei wird die Höhe der von den Starts und Landungen ausgehenden Einzel- und Dauerschallpegel sowohl tabellarisch als auch graphisch dargestellt. Gleichzeitig werden Informationen zur Anzahl der Flugbewegungen, der jeweiligen Flugbetriebsrichtung, dem Typenmix und der Belegung der Flugrouten präsentiert.

(red / Flughafen München / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: Austrian Wings Media Crew)