Österreich

Unmut bei Belegschaft: AUA erhöht Kantinen- und Parkhauspreise

Für Aufregung innerhalb der AUA-Belegschaft sorgt derzeit ein Rundschreiben, in dem die Mitarbeiter über Preiserhöhungen für das Parkhaus und die Kantine informiert werden.

Schon seit geraumer Zeit müssen die Mitarbeiter - auch jene im Schichtbetrieb - für die Benutzung des ehemals kostenlosen Parkhauses 7 monatlich 16,90 Euro bezahlen. Dieser Betrag wird mit 1. Juni auf 22,90 erhöht.

In den verschiedenen Kantinen am Standort Flughafen Wien steigen die Preise für Waren generell um bis zu 90 Cent.

Außerdem "erfolgt an allen drei Kantinenstandorten Office Park 2, der Technik und dem Trainingscenter eine qualitative Aufwertung der (...) Mittagsmenüs (...)" - diese verteuern sich um einen Euro, wie es in dem Schreiben weiter heißt.

Als Begründung führt die AUA an, dass die Umsätze des Kantinenbetreibers "Do & Co" aufgrund der "im Marktvergleich niedrigeren Preise bei einzelnen Produkten die Kosten nicht decken" würden.

Kritik vom Betriebsrat

Kritik an den Preiserhöhungen kam umgehend vom Betriebsrat. Dieser teilte den Mitarbeitern in einem Rundschreiben, welches der Austrian Wings Redaktion ebenfalls vorliegt, mit, dass man vom Vorstand selbst sehr kurzfristig, aber "noch gesetzeskonform" über die Preisänderungen informiert worden sei.

Die Erhöhung der Kosten für das Parkhaus 7 um 6 Euro sehen die Personalvertreter als "Affront, noch dazu nach dieser KV-Reform!"

Der Betriebsrat werde nun im nächsten Schritt "Maßnahmen zur Reglementierung überlegen, um weitere, als unbotmäßig empfundene Preiserhöhungen hintanzuhalten". Darüber hinaus fordert er "bezüglich der Gebühren auch das Thema Teilzeit anders zu bewerten".

Weiter sei für die Personalvertreter "völlig klar, dass wir gemeinsam mit dem Sozialpartner GPA-djp die Auswirkungen dieser Erhöhung bei den kommenden KV-Verhandlungen berücksichtigen werden".

Und weiter: "Im Übrigen würde es die Belegschaft sehr freuen, wenn sich die verantwortliche Vorstandsetage mit der gleichen Intensität um die Ertragsgestaltung aus dem Kerngeschäft einer Airline kümmern würde, mit der sie den MitarbeiterInnen ,in die Tasche greift'! Vielleicht hätte man der Leitung der Kommunikation die Erhöhungen eher mitteilen sollen – wahrscheinlich wären dann die netten Plakate ,DIE ZUFRIEDENHEIT WÄCHST' (diese hängen im Hauptbüro der AUA am Airport, Anm. d. Red.) erst gar nicht gedruckt worden! Jetzt wirken sie wie eine Verhöhnung!"

(red CvD, UB / Titelbild: Symbolbild AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew)