International

Iran Air will 100 neue Jets beschaffen

Wie der Generaldirektor der staatlichen Iran Air auf einer Konferenz in Doha sagte, wolle sein Land bis zu 100 neue Verkehrsflugzeuge kaufen, sollten die Sanktionen gelockert werden. Gleichzeitig kündigte er an, dass man sich alternativ neues Fluggerät auch über China oder Russland beschaffen könne.

Die seit Jahren bestehenden Sanktionen haben dazu geführt, dass die Flotte der Iran veraltet ist, beziehungsweise westliches Fluggerät und Ersatzteile nur über Umwege auf dem Schwarzmarkt beschafft werden könnten, was zu einer entsprechenden Häufung der Unfälle führte. Ein Teil der Flotte steht etwa auf der Schwarzen Liste der EU.

(red / Titelbild: Die A310-300 gehören noch zu den jüngeren Mitgliedern der Iran Air Flotte und kommen unter anderem auf den Flügen nach Wien zum Einsatz - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)