International

Sanktionen gelockert - Iran darf Ersatzteile bei Boeing kaufen

Die USA haben die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran im Rahmen der jüngsten Atomgespräche gelockert. Zum ersten Mal seit 35 Jahren kann Iran Airlines damit wieder auf dem direkten Weg Ersatzteile für ihre Boeing-Jets beschaffen.

Boeing selbst wollte keine genauen Angaben machen, erklärte aber, dass die Bestellung Komponenten für Flugzeuge, die der Iran vor 1979 erworben habe umfasse. Es würden zudem nur Teile geliefert, die für die Sicherheit des Flugbetriebes notwendig seien.

General Electric wiederum wird 18 Flugzeugtriebwerke überholen, die in den 1970er Jahren an den Iran ausgeliefert wurden.

Die staatliche Iran Air verfügt über drei Boeing 747-200, eine Boeing 747-200F (derzeit stillgelegt) sowie vier Boeing 747SP, wobei von letzteren derzeit nur eine Maschine flugbereit sein soll. Die Boeings der Iran Air stehen aktuell auf der Schwarzen Liste der EU und dürfen wegen Sicherheitsbedenken nicht in den Luftraum von EU-Staaten einfliegen.

(red / Titelbild: Iran Air ist der weltweit letzte Betreiber der Boeing 747SP im Passagierdienst, jetzt darf der Iran erstmals seit 35 Jahren wieder Ersatzteile direkt bei Boeing beschaffen - Foto: Austrian Wings Media Crew)