International

Lufthansa-Jet landete auf geschlossener (Baustellen-) Piste

Am 5. Juli landete ein aus Frankfurt kommender Canadair CRJ-700 (D-ACPJ) der AUA-Konzernmutter Lufthansa in Kattowitz auf der falschen Piste. Die 51 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder blieben unverletzt.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, hatte die Maschine die Freigabe zur Landung auf Piste 27 erhalten, die Piloten setzten stattdessen jedoch auf der im Bau befindlichen Piste 27R auf.

Der Flughafen haben die Landung auf der falschen Piste bestätigt, eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet. Da die neue Piste noch eine Baustelle ist und über keine Rollwege verfügt, gibt es derzeit nur zwei Möglichkeiten, das Flugzeug wieder von dort wegzubekommen. Einerseits könnte man warten, bis die Rollwege fertiggestellt sind, andererseits wäre unter Umständen ein Start ohne Passagiere möglich, um den Jet auszufliegen.

(red / Titelbild: Lufthansa CRJ-700 im Landeanflug, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)