Österreich

Dritte Piste am VIE nicht vor 2025

Flughafenvorstand gegen die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck

Im Gespräch mit dem "Wirtschaftsblatt" erklärte Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger nun, dass die dritte Piste nicht vor dem Jahr 2025 kommen werde. Man habe die Lehren aus vergangenen Großprojekten wie dem Skylink gezogen und wolle daher nichts überstürzen, so Jäger.

Priorität habe die Sanierung beziehungsweise der Neubau des aus den 1960er Jahren stammenden Terminals 2, welcher derzeit nicht für die Passagierabfertigung genutzt wird. Voraussichtlich in den kommenden 12 Monaten werde eine Entscheidung darüber fallen, ob das Gebäude saniert oder abgerissen wird. Die Bauarbeiten würden nicht vor dem Jahr 2017 beginnen, heißt es.

Jäger sprach sich in dem Interview auch gegen die Pläne der EU aus, ab dem kommenden Jahr wieder die Mitnahme von Flüssigkeiten bis zu einem Liter zu erlauben. Dies sei zwar "kundenfreundlich", würde aber die "Security-Prozesse verlangsamen"

Kritiker werfen Jäger vor, damit lediglich die Gastronomie am eigenen Standort schützen zu wollen. Denn während aktuell sogar original verschlossene Getränkeflaschen aus dem Supermarkt nicht durch die Sicherheitskontrolle mitgenommen werden dürfen, können die gleichen Flaschen danach "zu Wucherpreisen von rund 3 Euro" gekauft werden.

(red / Titelbild: Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)