Österreich, Top Themen –

VIE: Alter Spotterhügel bei Fischamend wird abgetragen

+++ UPDATE: Ein Teil des Hügels bleibt offenbar bis auf Weiteres erhalten +++

Mehr als 15 Jahre langt diente er Luftfahrtinteressierten und Spottern als Aussichts- und Fotoplattform: Die Rede ist vom "Spotterhügel bei Fischamend", eigentlich ein Erdhügel der Mülldeponie Rottner.

Von hier aus konnte man hervorragend Starts und Landungen auf Piste 16 fotografieren und hatte einen ausgezeichneten Überblick über das gesamte Geschehen auf dem Vorfeld des Flughafens Wien Schwechat.

Spotterhügel Fischamend Foto PA Austrian Wings Media Crew

Doch in den kommenden drei bis vier Monaten soll der Hügel abgetragen werden, wie die Deponie nun bekannt gab.

Spotter alter Spotterhügel bei Fischamend mit Bank Foto PA Austrian Wings Media Crew

Damit wird eine Institution, auf der Generationen von Spottern ihr "Handwerk erlernten" zu Grabe getragen. Bleibt für die Zukunft nur noch der offizielle Spotterhügel des VIE bei Kleinneusiedl.

Ade, geliebter Fischamender Spotterhügel, Du wirst uns Fotografen unendlich fehlen! :(

(red CvD / Titelbild: Spotter auf dem Hügel der Deponie Rottner in Fischamend bei der Emirates A380-Landung im Mai, Symbolbild - Foto: Thomas Ranner / Alle übrigen Bilder: Austrian Wings Media Crew)