International

Etihad stellt neues Design am A380 vor

Etihad Airways hat gestern im Airbus Werk an einem A380 die neue Lackierung enthüllt, die bald die gesamte Flotte zieren soll. Das neue Design wurde vom Unternehmen Landor Associates in Zusammenarbeit mit Etihad Airways entwickelt und ist von den traditionellen emiratischen Mustern, der Wüstenlandschaft und den geometrischen Formen der modernen Architektur Abu Dhabis inspiriert, heißt es.

Zeitrafferaufnahme von der Lackierung des A380 - Quelle: Etihad/Airbus via YouTube

Die neue Lackierung wurde in Hamburg vorgestellt, als der erste A380 von Etihad Airways aus dem Airbus Werk in Finkenwerder rollte. James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, sagte: „Vor nur wenigen Monaten hat Etihad Airways die neue Kabinenausstattung für unseren A380 präsentiert und nun sind wir stolz, der Welt zeigen zu können, wie dieses Flugzeug von außen aussehen wird. Die neue, eindrucksvolle Lackierung ist ein weiteres Zeichen unserer Philosophie, Konventionen zu brechen und Dinge anders zu machen. Diese Lackierung unterscheidet sich deutlich von den üblichen Flugzeugdesigns und wird sowohl über den Wolken als auch an jedem Flughafen hervorstechen."

Das Design mit dem Namen "Facets of Abu Dhabi" umfasst eine Farbpalette, die die Farbenvielfalt der Landschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten, vom dunkleren Sand der Liwa Wüste bis hin zu den helleren Farben des Nordens, widerspiegelt, wird betont.

Die gesamte Etihad Airways Flotte mit mehr als 100 Flugzeugen sowie alle bestellten Flugzeuge werden innerhalb der nächsten drei Jahre in dem neuen Design lackiert, sodass die "Facets of Abu Dhabi" auf der ganzen Welt zu sehen sein werden.

A380 von Etihad ab 27. Dezember im Einsatz

Etihad Airways erster Airbus A380 wird ab dem 27. Dezember 2014 auf Flügen zwischen Abu Dhabi und London Heathrow eingesetzt. Die nächsten beiden A380, die geliefert werden, sollen ab Anfang 2015 ebenfalls auf dieser Strecke eingesetzt werden, sodass es drei A380 Flüge pro Tag auf dieser Route geben wird.

Im späteren Verlauf des Jahres 2015, sobald Etihad Airways das vierte bzw. fünfte Flugzeug erhalten hat, wird ein A380 auf der Strecke Sydney-New York eingesetzt. Die Airline hat derzeitzehn der gigantischen Doppeldecker bestellt. Der Etihad Airways A380 soll mit der "The Residence by Etihad" für eine luxuriöse Reise über den Wolken sorgen. Diese Kabine ist mit einem Wohnzimmer, einem separaten Schlafzimmer und Doppelbett sowie einem Badezimmer ausgestattet und somit in der kommerziellen Luftfahrt die erste Luxussuite mit drei Räumen.

"The Residence by Etihad" befindet sich im vorderen Oberdeck des A380 und ist für ein bis zwei Gäste geeignet, denen ein persönlicher Butler zur Verfügung steht, der auf der Savoy Butler Academy in London ausgebildet wurde. Der Etihad Airways A380 wird außerdem über neue First Apartments verfügen. Dabei handelt es sich um private Suiten mit einem separaten Liegesitz und einem Bett in voller Länge. Außerdem wird der Etihad Airways A380 das neue Business Studio und den Economy Smart Sitz bieten.

(red / Etihad / Titelbild: Der erste A380 im neuen Design - Foto: Airbus)