International

Lufthansa-Gruppe mit gesteigerter Auslastung

Die Lufthansa Gruppe hat im August ihren Absatz um 5,1 Prozent und ihre Auslastung um 1,0 Prozentpunkte gesteigert. Das teilte die AUA-Konzernmutter in einer Medienaussendung mit.

Insbesondere durch den Einsatz von Flugzeugen mit mehr Sitzplätzen konnte die Airline Gruppe die Kapazität um 4,0% gegenüber Vorjahr erhöhen, obwohl die Anzahl Flüge reduziert wurde, heißt es. Die Preisentwicklung war wie in den Vormonaten rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Alle Passagier-Airlines konnten ihren Absatz im August deutlich steigern. Lufthansa Passage (+1,1 PP) und SWISS (+0,9 PP) verbesserten gleichzeitig ihre Auslastung. Austrian Airlines setzte ihr erweitertes Flugangebot ebenfalls ab. Der Absatz stieg um 6,8 Prozent bei nahezu stabiler Auslastung. Vor allem im Europa-Verkehr (+2,8 PP) und im Verkehrsgebiet Nahost/Afrika (+3,8 PP) verbesserte sich die Auslastung am deutlichsten. Während in Europa das Angebot nur leicht über Vorjahr (+0,8%) lag, hatte die Passage Airline Gruppe wie in den Vormonaten die Kapazitäten nach Nahost/Afrika stark reduziert (-7,7%). Auf den Asien/Pazifik Strecken wurde die Auslastung bei 5,0 Prozent Absatzwachstum um 0,7 Prozentpunkte gesteigert. Auf den Amerika-Strecken erhöhte sich der Absatz sogar um 8,1 Prozent. Die Auslastung war hier jedoch rückläufig (-1,9 PP). Das Frachtgeschäft verzeichnete ein Absatzplus von 0,9%. Die Auslastung ging leicht zurück (-0,5 PP).

(red / Lufthansa / Titelbild: Im Steigflug - Lufthansa, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)