International

Air Serbia (JAT) rechnet mit Gewinn

Die serbische Fluggesellschaft Air Serbia (vormals JAT) erwartet für das heurige Geschäftsjahr einen Gewinn von "mindestens einer Million Euro". Das sagte Manager Siniša Mali, gleichzeitig Belgrader Bürgermeister, jetzt laut einem Bericht des Portals "Ex-YU-Aviation".

Allein innerhalb einer Woche im August habe man einen neuen Rekord bei den Buchungszahlen erreicht, heißt es. Die Zahl der Passagiere sei im Vergleich zu den vergangenen Jahren um 82 Prozent angestiegen. Die Airline befinde sich auf dem richtigen Weg.

JAT schrieb seit Jahren Verluste und kämpfte mit einer veralteten Flotte. Mit dem Einstieg von Etihad Airways als Investor wurde ein umfassendes Flottenmodernisierungsprogramm eingeleitet, die alten 737-300 stillgelegt.

(red / Titelbild: Air Serbia ATR72, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)