Österreich

Fotobericht: AUA taufte "neue" OE-LGO auf den Namen "Innsbruck"

Am gestrigen Nationalfeiertag wurde im Anschluß an das diesjährige Flughafenfest am Innsbrucker Airport noch eine Flugzeugtaufe durchgeführt.

Die Taufe der "Innsbruck" - Video: Daniel Rinner

Bei der Maschine welche auf den Namen "Innsbruck" getauft wurde, handelt es sich um einen der vier Bombardier Q400 Neuzugänge mit der Registrierung OE-LGO welche zukünftig ex Zürich in Star Alliance-Lackierung für das AUA-Schwesterunternehmen Swiss im Wetlease unterwegs sein wird.

Auf der Steuerbordseite befindet sich der Schriftzug “On behalf of member carrier Swiss International Air Lines”.
Auf der Steuerbordseite befindet sich der Schriftzug “On behalf of member carrier Swiss International Air Lines”.
OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf_5
OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf_4

Die Q400, die bereits in der Vorwoche aus Oberpfaffenhofen rücküberstellt wurde, konnte im Beisein des Austrian CEO Jan Albrecht und einiger Mitarbeiter der AUA-Gruppe feierlich gesegnet und von der Bürgermeisterin der Stadt Innsbruck Christine Oppitz-Plörer auf den Namen der Tiroler Landeshauptstadt getauft werden.

OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf_3
OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf_2
OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf_1
OE-LGO Taufe AUA Austrian AIrlines Flughafen Innsbruck 26. Oktober 2014 Foto Christian Schöpf

In seiner kurzen Ansprache bekräftigte Albrecht, dass man sich auch zum Technikstandort Innsbruck bekenne (Austrian Wings berichtete bereits heute Morgen), und dieser durch den Zukauf der vier weiteren Maschinen in weiterer Folge gesichert ist.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Flugzeug einen fliegenden Botschafter Innsbrucks in der Luft haben“, sagt Oppitz-Plörer. „Zusätzlich zur ‚Innsbruck‘ wollen wir auch den anderen drei Flugzeugen bewusst Tiroler Namen geben“, erklärt Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines. Denn die Flottenerweiterung stärkt die Austrian Airlines Group nicht nur als Ganzes, sondern auch den Standort Innsbruck als Spezialist für Turboprop-Flugzeuge. Am Standort Innsbruck arbeiten insgesamt knapp 300 Mitarbeiter. 118 Mitarbeiter davon in der Technik und 36 Mitarbeiter auf der Station am Flughafen. Dazu kommt das Servicecenter ATS mit 75 Mitarbeiter. Vom fliegenden Personal sind 57 Mitarbeiter in der Tiroler Hauptstadt stationiert.

Der Erstflug der „Innsbruck“ ist bereits für den 1. November 2014 im Wet-Lease im Auftrag der Schwester SWISS auf der Strecke Zürich-Lugano geplant. Diese Route wird zukünftig vier Mal täglich bedient werden. Durch den Einsatz der größeren Maschinen erhöht SWISS ihre Kapazitäten auf der Strecke damit um 50 Prozent.

Titelbild: Die "Innsbruck" wird von der Bürgermeisterin der Tiroler Landeshauptstadt getauft - Foto: AUA
Text und alle übrigen Fotos: Christan Schöpf, Tirol, für Austrian Wings