Österreich

NIKI sieht "Meilenstein" bei Partnerschaft mit Etihad

Codesharevereinbarung geschlossen

Am 24. November 2014 hebt in Wien der erste NIKI Langstreckenflug nonstop nach Abu Dhabi ab. Bereits ab 14. Oktober 2014 können auch Codeshare-Flüge mit Etihad Airways auf dieser Strecke gebucht werden. Die Grundlage dafür wurde mit einer kürzlich zwischen den Behörden Österreichs und den Vereinigten Arabischen Emiraten geschlossenen Vereinbarung über Codeshare-Möglichkeiten geschaffen. Das geplante Codeshare-Programm mit Etihad Airways umfasst zunächst die täglichen Nonstop-Flüge von NIKI ab Wien nach Abu Dhabi. Es soll mit über 20 weiterführenden Verbindungen ab Abu Dhabi zum Beispiel nach Australien, Asien und in die Golfregion sukzessive ausgebaut werden, heißt es in einer Presseerklärung.

NIKI Geschäftsführer Mag. Christian Lesjak sagte: „Die Aufnahme der neuen Verbindung nach Abu Dhabi, erstmals mit einer NIKI Business Class, stellt einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte dar. Durch die Codeshare-Vereinbarung mit Etihad Airways bieten wir unseren Gästen zukünftig neue attraktive Business- und Urlaubsdestinationen an.“

James Hogan, Präsident und CEO von Etihad Airways erklärte: „Etihad Airways freut sich, den neuen täglichen NIKI-Flug zwischen Abu Dhabi und Wien mit ihrem EY-Code zu belegen. Es ist die erste Verbindung zwischen den beiden globalen Hauptstädten und wir freuen uns, gemeinsam mit NIKI Reisende nach Abu Dhabi zu bringen.“

NIKI und Etihad Airways kooperieren bereits bei ihren Vielfliegerprogrammen topbonus und Etihad Guest. Fluggäste können somit auf Flügen mit dem jeweiligen Airlinepartner sowohl Prämien- als auch Statusmeilen sammeln.

(red / NIKI / Titelbild: Nach Abu Dhabi wird die OE-LEL zum Einsatz kommen - Foto: Austrian Wings Media Crew)