Österreich

Tiergarten Schönbrunn band der AUA einen Bären auf

"Gestern durften wir einen außergewöhnlichen Passagier in unserer Business Class begrüßen. Auf unserem Flug OS412 haben wir für den Tiergarten Schönbrunn das Koala Männchen Wirri Wirri von Paris nach Wien gebracht – quasi ein Business Bär on Board", schmunzelt AUA-Pressesprecher Wilhelm Baldia.

Wirri Wirri Koala Bär Foto Daniel Zupanc

Mit seinem flauschigen Fell und dem verschlafenen Blick erinnert der neue Bewohner im Tiergarten Schönbrunn an einen Teddybären: Das Koala-Männchen Wirri Wirri ist gestern im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms nach Wien übersiedelt und bereits für die Besucher zu sehen.

Wirri Wirri Koala Bär_2 Foto Daniel Zupanc

Der Name „Wirri Wirri“ wurde ihm von seinen Pflegern in Beauval verliehen. In der Sprache der Aborigines bedeutet er „Wirbelsturm“. Ob ein Koala diesem Namen gerecht werden kann, ist allerdings fraglich. Immerhin schlafen diese in Australien heimischen Beuteltiere bis zu 20 Stunden am Tag und übertreffen damit sogar die Faultiere. Angereist ist der Koala mit einem Flugzeug der Austrian Airlines. Dank einer Sondergenehmigung durfte er in der Transportkiste im Passagierbereich fliegen, wie es die Transportbedingungen für Koalas vorgeben.

(red / AUA / Tiergarten Schönbrunn)